Öl

Christian Bussau

Greenpeace-Experte für Öl und Ölunfälle

Phone

040-30618-370

Dr. Christian Bussau, Jahrgang 1962, studierte an den Universitäten Hamburg und Kiel und promovierte im Fach Biologie. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Laufbahn waren Forschungsfahrten auf dem Pazifik und die Ökologie der Tiefsee. Er hat über 100 neue Tiefseetierarten entdeckt und erstmals wissenschaftlich beschrieben. Zu Greenpeace kam Christian Bussau 1994. Er nahm 1995 an der Besetzung der Brent Spar-Plattform teil. Bei Greenpeace kümmert er sich vor allem um die Auswirkungen der Ölindustrie auf das Meer, Küsten- und Tanker- bzw. Schiffssicherheit sowie schnelle Rettungseinsätze bei Unfällen und Katastrophen. Seit 2007 leitete er verschiedene Kampagnenbereiche, unter anderem zu Wäldern, Arktisschutz und Rapid Response. Aktuell führt Christian Bussau den Meeresbereich bei Greenpeace.

Seitenanfang