Wege in eine bessere Zukunft

Klimaschutz: Der Plan

Das Energiekonzept für Deutschland – mit der vorliegenden Studie aktualisiert Greenpeace das im Jahre 2007 erstmals als „Plan B“ veröffentlichte und zuletzt 2009 zum „Klimaschutz Plan B 2050“ erweiterte Szenario eines nahezu vollständig CO2-freien Deutschland.

Kursbuch Agrarwende 2050

Die Landwirtschaft in Deutschland steckt in einer tiefen Krise – ein Kurswechsel ist dringend nötig. Das Kursbuch Agrarwende 2050 zeigt: Eine ökologisierte Landwirtschaft kann alle Menschen in Deutschland ernähren – sie ist umsetzbar, schrittweise bis zum Jahr 2050.

Verkehrswende für Deutschland

Das von Greenpeace beauftragte Szenario des Wuppertal Instituts zeigt: Verkehr kann bis zum Jahr 2035 emissionsfrei sein. Eine bloße Umstellung auf Autos mit Elektroantrieb ist keine Lösung. Wir müssen dort, wo es möglich ist, Personen- und Güterverkehr reduzieren und auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel wie Fahrrad, Bus und Bahn umsteigen.

Eine Vision für Europas Wälder

Die Wälder der Europäischen Union könnten als wichtigste natürliche CO2-Senke doppelt so viel CO2 wie bisher binden und so zum Klimaschutz beitragen. Dazu dürften nicht mehr über drei Viertel des Holzes, das in den Wäldern nachwächst geerntet werden, sondern nur noch ungefähr die Hälfte. Der Holzvorrat und damit der CO2-Speicher im Wald könnten dann stärker wachsen. Was dazu passieren muss zeigt die Untersuchung "Die Zukunft der Wälder in der Europäischen Union".

Kein Geld für Gestern - ein Zeitplan zum Subventionsabbau

In vielen Fällen profitieren Wohlhabende überdurchschnittlich von klimaschädlichen staatlichen Förderungen. Baut die Bundesregierung gezielt Subventionen in Energie, Verkehr und Landwirtschaft ab, kann sie den Klimaschutz deutlich voranbringen und soziale Ungerechtigkeiten reduzieren. Diese Analyse zeigt auf, wie und in welchem Zeitrahmen das gelingen kann.

Für viele Umweltschutzthemen hat Greenpeace Zukunftsszenarien entwickelt. Fahrpläne, wenn man so will – in eine gerechte, nachhaltige Zukunft. Im Aufklappmenü finden Sie Links zu den weiterführenden Publikationen.