Veranstaltungsart

Foto/Filmvorführung

Film: The Whale & The Raven

Im City 46: Ein Film über das Leben der Wale vor der Westküste Kanadas und ihre Bedrohung durch die Energiewirtschaft.

Veranstalter

Meere
Energiewende

Sind Wale Individuen mit der Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und Intelligenz? Janie Wray und Hermann Meuter sind fest davon überzeugt. In enger Zusammenarbeit mit der Gitga’at First Nation dokumentieren die beiden Walforscher seit 15 Jahren das Verhalten von Orcas, Buckel- und Finnwalen an der einsamen Westküste Kanadas.

Doch die Öl- und Gasindustrie hat die Region seit langer Zeit im Blick. Nach einem zehnjährigen Kampf haben sich die Gitga’at First Nation dem Druck von Industrie und Regierung gebeugt und einer Tankerroute für den Transport von Flüssiggas (LNG) durch ihr Gebiet zugestimmt. So soll nur 70 Meilen von den Forschungsstationen der Walforscher entfernt, in der kleinen Küstenstadt Kitimat, eine gigantische Exportanlage entstehen, von der aus das Gas auf Supertankern durch die stille Fjord-Landschaft nach Asien exportiert werden soll. Was die Tankerroute für die Wale bedeuten wird, ist nicht absehbar. Mit intensiven Bildern taucht der Film in die Welt der Wale ein und entführt den Zuschauer in ein einzigartiges Biotop.

Was wäre, wenn Selbstwahrnehmung, Mitgefühl und Denken nicht ausschließlich menschliche Fähigkeiten wären?

CAN/D 2019, Regie: Mirjam Leuze, 101 Min., engl. OmU, insgesamt zehn Termine.

Hier entlang für Termine und weitere Infos.

Bereits stattgefunden:

Sep 05
05. September 2019 bis 16. September 2019, Bremen
City 46 Birkenstraße 1 28195 Bremen (Bremen) auf Karte zeigen
zur Veranstaltungsübersicht

Plenum

Mär 31

Veranstalter

Jeden zweiten Dienstag treffen wir uns, um über aktuelle Kampagnen und Aktionen zu diskutieren.