Veranstaltungsart

Earth Overshoot Day

Veranstalter

Umwelt & Gesellschaft

Der Earth Overshoot Day ist der Tag, an dem die Erde am Limit ihrer Ressourcen angekommen ist. An dem Tag haben wir alle natürlichen Ressourcen unseres Planeten aufgebraucht, für deren Erneuerung er ein volles Jahr benötigt. Weil wir mehr CO2 in die Atmosphäre geblasen haben, als unsere Ozeane und Wälder absorbieren können. Weil wir schneller gefischt haben, als sich die Fischbestände erholen. Weil wir rascher Bäume gefällt haben, als sie nachwachsen.

Dieses Jahr überschreiten wir die Grenze am 1. August, also einen Tag früher als letztes Jahr. 1990 war es noch der 13. Oktober, 1971 der 21. Dezember (laut Berechnungen der internationalen Forschungsorganisation Global Footprint Network). Deutschland schoss dieses Jahr bereits am 2. Mai über die Grenze.

Ökologisch betrachtet leben wir also über unsere Verhältnisse – wir nutzen die Natur 1,7 Mal schneller als unsere Ökosysteme sich regenerieren können. Ein Planet reicht uns somit theoretisch nicht – eigentlich bräuchten wir 1,7 Erden.

Höchste Zeit also, dass wir uns zügeln und umsichtiger konsumieren - und der sinnlosen Verschwendung von Ressourcen ein Ende setzen. Vor wenigen Wochen wurde in den Medien über die massenhafte Zerstörung von neuwertigen und voll funktionstüchtigen Retourwaren - egal ob Kleidung, Handys oder Büromaterial - bei Onlinehandelplattformen wie Amazon berichtet. Greenpeace war dabei Teil des Rechercheteams. Für die Unternehmen ist es schlichtweg günstiger zurückgeschickte Waren zu zerstören, als sie kurzweilig zu lagern und umzupacken. Das ist eine riesige Umweltsauerei!

Wir sind mit solch einem verschwenderischen Umgang mit wertvollen Ressourcen nicht einverstanden - und gehen deswegen am Earth Overshoot Day erneut mit der Petition für ein Ressourcenschutzgesetz auf die Straße. Über 43.000 Menschen haben die Petition schon unterschrieben, ein Riesenerfolg! Aber noch Luft nach oben.

Deshalb versammeln wir uns am 01. August unter dem Motto "Konsum macht müde".

Bereits stattgefunden:

Jul 04
04. Juli 2018, 14:00 Uhr, Dortmund
Platz von Netanya Platz von Netanya 44137 Dortmund (Nordrhein-Westfalen) auf Karte zeigen
zur Veranstaltungsübersicht

Schnupperabend online

Mai 18

Veranstalter

Momentan halten wir unsere Treffen online ab, Interessierte sind aber nach wie vor herzlich eingeladen, dabei zu sein.