Markel Redondo / Greenpeace

Unterstütze die Menschenkette

Du hast eine Minute Zeit:

1. Verschicke eine Protestmail gegen Braunkohle und für eine gesunde Spree!

2. Ändere dein Profilbild für die Anti-Kohle-Kette und mache deine Freunde für den 23.8. aufmerksam.

3. Lade deine Freunde, Familie und Bekannte zu unserem offiziellen Facebook-Event ein!

Du hast zehn Minuten Zeit:

4. Spende für die Menschenkette, zum Beispiel ein Solidaritäts-Ticket! Oder beteilige dich an der Finanzierung für einen Bus: Hier findest du das Spendenkonto für die Menschenkette!

5. Verbreite unsere acht Aufruf-Videos zur Menschenkette auf deinen Kanälen

6. Teile das interaktive Webtool „ Das große Baggern“ auf deinen Kanälen und zeige deinen Freunden das gigantische Ausmaß eines Braunkohletagebaus

7. Teile die interaktive Webseite www.braunkohle.info auf deinen Kanälen mit dem Hinweis auf die Menschenkette am 23. August

Du hast eine Stunde Zeit:

8. Lade hier ein Poster herunter, drucke es aus und hänge es in der Umgebung auf.

9. Gestalte ein eigenes Webbanner für die Menschenkette und lade es auf deiner Internet-Seite oder auf deiner Facebook-Seite hoch.

Du hast drei Stunden Zeit:

10. Male einen Banner: Schicke uns deinen Banner auf dem Du deinen Protest gegen den Braunkohleabbau ausdrückst. Wir nehmen das dann stellvertretend für dich mit zur Menschenkette. Als Basismaterial reicht ein weißes Bettlaken oder ein weißes Tischtuch - bitte wasserfest bemalen...es soll ja auch Sommer geben in denen es mal regnet...

Du hast einen ganzen Tag Zeit:

11. Komm am 23.8.14 zur Menschenkette in der Lausitz! Hier bekommst du alle Infos zur Anreise!

Du triffst Gleichgesinnte, nimmst an der ersten internationalen Menschenkette gegen Kohle teil, findest interessante Gesprächspartner vor Ort und zum Schluss gibt es das EndCoal-Festival mit ASIAN DUB FOUNDATION (GB), DUCK OR DOVE (DE), JAMAL (PL) und ISUA (CZ).

12. Noch besser, nimm andere mit! Du kommst nicht allein, sondern bringst Freunde, Familie und Bekannte mit. Der Aufwand bleibt gleich, dafür hast du alle dabei und ihr könnt die Zeit gemeinsam genießen...

Alle Informationen rund um die Menschenkette findest du HIER!

Ende der Gallerie

Wind Turbine Counter Against Slow Energy Transition in Bavaria
  • 14.09.2023

Bayern ist bundesweit Schlusslicht bei der Windenergie - obwohl die Regierung jährlich neue Rekorde für den Ausbau von Windrädern verspricht. Ein Greenpeace-Tracker zeigt nun den “Fortschritt”.

Aktive protestieren mit Windrädern gegen zu wenig Windkraftausbau in Bayern
  • 29.08.2023

Klimaneutralität bis 2040 – das hat sich die bayerische Landesregierung auf die Fahne geschrieben. Passiert ist bisher viel zu wenig, deshalb hijacken Greenpeace-Aktive ihre Fahne jetzt.

Flutwohnung Berlin, zerstörter Küchenschrank
  • 19.07.2023

Während die Politik lang und breit über Klimaschutz debattiert, zeigen Greenpeace-Aktive mit einer Flut-Installation, was Klimakrise in Deutschland bedeutet. Erst in Berlin, und nun in Hamburg.

Renewable Energy Farm in Germany
  • 05.07.2023

Die Energiewende könnte Bayern günstigen und klimafreundlichen Strom bringen und den Wirtschaftsstandort sichern. Doch seit Jahren arbeitet die Staatsregierung gegen den Ausbau der Windkraft.

Windpark bei Altentreptow in Mecklenburg-Vorpommern
  • 04.04.2023

Windkraft – zweitliebste Energieform in Deutschland. Sie spielt beim grundlegenden Umbau der deutschen Energieversorgung sowohl an Land als auch auf dem Meer eine herausragende Rolle.

Licht fällt aus einem Dachfenster
  • 23.02.2023

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.