Die Wachstumsbrille

Unbegrenztes Wachstum und begrenzte Ressourcen lassen sich nicht vereinbaren. Die Wachstumsbrille erlaubt uns, jedes Werkzeug im Werkzeugkasten wachstumskritisch zu beurteilen: Stellt dieses Werkzeug die auf Wachstum und Massenkonsum ausgerichtete Wirtschaftsweise und -kultur in Frage? Wie trägt dieses Werkzeug dazu bei, dass weniger Ressourcen verbraucht werden?

Haben Sie die Wachstumsbrille aufgesetzt? Dann kann es losgehen!

Kommunikation & Sprache

Sprache ist ein mächtiges Werkzeug und die Art, wie wir kommunizieren beeinflusst unser Handeln ganz entscheidend. Wie kann unsere Kommunikation dazu beitragen, dass der Wunsch nach Veränderung wirklich in Taten mündet?

Hier geht es zu den Werkzeugen zum Thema Kommunikation und Sprache.

Mobilität

Wir sind ständig auf Achse. Leider oft zu Lasten der Umwelt und unserer eigenen Gesundheit. Was können wir tun, um Mobilität menschen- und umweltverträglich zu gestalten? Wie müssen wir Mobilität verändern, damit sie ihren Zweck erfüllt und gleichzeitig zu einem besseren Leben für alle beiträgt?

Hier geht es zu den Werkzeugen zum Thema Mobilität.

Konsumverhalten

Wer bestimmt, was wir kaufen? Was müssen wir überhaupt kaufen? Was kann man leihen, tauschen oder was braucht man möglicherweise gar nicht? Mit unserem Konsum entscheiden wir täglich, welche Art des Wirtschaftens wir unterstützen. Statt uns dem Diktat des Immer-Mehr zu beugen, können wir uns fragen, was wir wirklich brauchen, um ein gutes Leben zu führen.

Hier geht es zu den Werkzeugen zum Thema Konsumverhalten.

Politik und Gesellschaft - Gemeinwohlökonomie

Das Streben nach immer mehr Wachstum - gerne gepriesen als Antriebswelle für unseren Wohlstand - verschlingt die Ressourcen unserer Welt, zerstört die Umwelt und zwingt Menschen in ausbeuterische, ungesunde Arbeitsverhältnisse. Dabei sollte das Ziel allen Wirtschaftens dem Wohl aller dienen. Was können wir tun, um dieser Utopie näher zu kommen?

Hier geht es zu den Werkzeugen zum Thema Politik und Gesellschaft - Gemeinwohlökonomie.

Bildung

Lernen hilft uns offen zu sein für Neues und zu reflektieren, welche Werte uns wirklich am Herzen liegen. Wie muss unser Bildungssystem aussehen, damit die Menschen sich darin entfalten und weiterentwickeln können? Wo findet Bildung statt und welchen Rahmen brauchen wir, um der Bildung Raum zu geben?

Hier geht es zu den Werkzeugen zum Thema Bildung.