Diesel Pig Mercedes in Germany
© Greenpeace / Martin Langer

Ozonsmog: Katalysatoren reichen nicht aus

Ein altes Gespenst ist wieder aufgetaucht. Jetzt quält es wieder Asthmatiker, Sportler, Kleinkinder und Rentner - und nicht nur die. Die Rede ist von Ozon. Es reizt die Schleimhäute, verursacht Augenbrennen, kann zu Asthmaanfällen, Herz- oder Kreislaufbeschwerden führen. Die Umweltpolitiker hatten es schon ad acta gelegt.

Durch die Katalysatoren in Autos hoffte man, das Reizgas los zu sein. Denn Katalysatoren verringern die Menge an Stickoxiden in den Abgasen. Unter dem Einfluss von starkem Sonnenlicht zerfallen die Stickoxide zu Stickstoffmonoxid und einem Sauerstoffatom, das gleich darauf mit dem Luftsauerstoff Ozon bildet. Dieses bodennahe Ozon hat nichts mit der Ozonschicht in der Stratosphäre zu tun, ohne die Leben auf der Erde nicht möglich wäre, weil sie das von der Sonne kommende ultraviolette Licht filtert.

"Tatsächlich halten die Katalysatoren einen Großteil dieser Stickoxide zurück", sagt Gabriela von Goerne, Klimaexpertin bei Greenpeace. "Aber eben nicht alles. Hinzu kommt, dass die Anzahl der Fahrzeuge in den letzten 10 bis 15 Jahren stark gestiegen ist und bei allein 44 Millionen PKW auf deutschen Straßen summieren sich schnell die Schadstoffmengen. Gar nicht zu reden von dem Treibhausgas Kohlendioxid, das beim Verbrennen von allen fossilen Energieträgern entsteht und zum Klimawandel beiträgt."

Ein Gesetz zum Schutz gefährdeter Personengruppen fehlt. Selbst wenn sie wollten, könnten Bundes- und Landesregierungen derzeit keine Fahrverbote erlassen. Das Sommersmog-Gesetz, das - viel zu hohe - Grenzwerte für Ozonkonzentrationen festlegte und bei Überschreitung Fahrverbote ermöglichte, ist 1999 ausgelaufen und nicht erneuert worden. Derzeit wird bei hohen Ozonwerten lediglich vor Aktivitäten im Freien gewarnt. Die rot-grüne Regierung war der Ansicht, mit Katalysatoren und Abgasnormen sei genug getan, um hohe Ozonkonzentrationen in Zukunft zu vermeiden.

"Die Jahresmittelwerte der Ozon-Konzentrationen sprechen eine andere Sprache", sagt von Goerne. "Sie steigen langsam an und mit jedem heißen Sommer werden wieder gesundheitsgefährdende Höchstwerte erreicht. Greenpeace verlangt deshalb von Umweltminister Trittin, für ein neues Sommersmog-Gesetz zu sorgen, mit dem auch Fahrverbote wieder möglich werden. Die Lösung kann wohl kaum heißen: Menschen in die Häuser, damit der Verkehr weiter fließt."

Greenpeace fordert:

• Fahrverbote für alle PKW und Motorräder ohne Katalysator ab einer Ozonkonzentration von 120 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft - eine Konzentration, die derzeit in fast ganz Deutschlang erreicht wird
  • ab 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft muss ein generelles Fahrverbot für alle Kraftfahrzeuge gelten

Greenpeace-Verkehrsexperte Benjamin Stephan

Synthetische Kraftstoffe für Pkw zu teuer und ineffizient

• 25.01.2023

Verkehrsminister Wissing will mit strombasierten Kraftstoffen den CO2-Ausstoß auch im Pkw-Verkehr senken. Warum das nicht klappen wird, erklärt Benjamin Stephan von Greenpeace im Interview.

Greenpeace Aktivist:innen protestieren gegen Biokraftstoff am Eingang der Ethanolanlage von Crop Energies in Zeitz. Ihre Forderung "Kein Essen in den Tank" steht auf englisch auf einem Banner.

Biosprit ist umweltpolitischer Unfug

• 25.01.2023

Biokraftstoffe sind eingeführt worden, um den Klimaschutz voranzutreiben und die Abhängigkeit vom Öl zu reduzieren. Diese Ziele sind richtig, doch Biosprit ist der falsche Weg dorthin.

Aerial of Tree Planting Action near the Danennroeder Forest

Verkehrte Verkehrsplanung

• 12.01.2023

Dieses sperrige Wort ist das Drehkreuz der deutschen Verkehrswende: Jetzt wird der Bundesverkehrswegeplan überarbeitet. Es geht um Milliarden Euro und Millionen Tonnen CO2.

Eine überdimensionierte Waage: auf der einen Seite der schwerer wiegende VW, auf der anderen Menschen, die ein Banner halten mit der Aufschrift 2Recht auf Zukunft

VW-Klage vor Gericht

• 10.01.2023

Vier Kläger:innen fordern Volkswagen auf, die Produktion von klimaschädlichen Verbrennern bis Ende des Jahrzehnts einzustellen.

Crime Scene Climate Crime Berlin 1

Klimaprotest an Fassade des Verkehrsministeriums

• 11.11.2022

Klimarückstand im Verkehr mit Abstand am höchsten: Greenpeace-Aktive protestieren mit „Klimaverbrechen“-Absperrband an Fassade des Verkehrsministeriums.

Stau in Seoul

Autoindustrie sprengt Klimaziele

• 10.11.2022

VW, Toyota und andere Hersteller unterlaufen mit ihren Absatzplänen für Verbrenner das 1,5-Grad-Ziel, zeigt eine neue Greenpeace-Studie. Das birgt ökologische, aber auch finanzielle Risiken.