Solar Generation Start-Aktion

Seit 2003 setzen sich Greenpeace-Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren mit dem Projekt SolarGeneration für den Klimaschutz und eine zukunftsorientierte Energiepolitik ein. Lisa ist bereits seit Beginn der SolarGeneration-Kampagne dabei. Jetzt ist sie als Beobachterin und Botschafterin der deutschen Greenpeace-Jugend beim IPCC-Treffen, um vor Ort den Politikern daran zu erinnern, dass es um die Zukunft der nachfolgenden Generationen geht.

Ich fahre nach Asien, erklärt die 19-Jährige, um bei der Vorstellung des UN-Klimaberichtes in Bangkok darauf aufmerksam zu machen, dass die Politik endlich Verantwortung für die Zukunft von uns Jugendlichen übernehmen muss! Die Politiker sollen nicht nur reden, sondern handeln: den CO2-Ausstoß drastisch verringern, und zwar weltweit! Wir Jugendlichen wollen aktiv an unserer Zukunft mitgestalten.

Zunächst einmal trifft sich Lisa jetzt mit SolarGeneration-Mitgliedern aus anderen Ländern. Jugendliche aus Indonesien, China, von den Philippinen, aus Indien, Deutschland, Frankreich und Thailand kommen in Bangkok zusammen. Sie wollen unter einander die bisher gesammelten Erfahrungen im Einsatz für den Klimaschutz austauschen.

{image_r}Am kommenden Montag, wenn das Treffen der IPCC-Teilnehmer startet, wollen sie dann das Solar-Mobil der thailändischen Öffentlichkeit vorstellen. Mit dem Mobil wird exemplarisch der Gebrauch und das Potenzial von Erneuerbaren Energien vorgeführt. So verfügt es über eine kleine Windkraftanlage und Solarzellen. Am selben Tag treffen sie dann auch den Ständigen Sekretär des IPCC, Khun Chatree Chueprasit.

Auf dem weiteren Programm steht der Besuch eines sogenannten HotSpots in der Nähe von Bangkok, an dem der Klimawandel bereits jetzt deutlich sichtbar wird. Später wird Lisa nach Kyoto zum Treffen der Asian Development Bank (ADB) weiterreisen. Dort wird der Geschäftsführer von Greenpeace International, Gerd Leipold, eine Rede halten. Zusätzlich wird eine SolarGeneration-Delegation die ADB auffordern, endlich keine Kohleprojekte in Asien mehr zu förden. (Darüber werden wir gesondert berichten.)

Jugendprojekt SolarGeneration auch 2007 wieder aktiv

Natürlich sind deutsche Jugendliche auch in diesem Jahr wieder vor Ort in ihren Städten aktiv! Mit kleineren, aber nicht weniger kreativen Aktionen klären sie die Menschen in ihrer Stadt über den Klimawandel auf und versuchen immer mehr Menschen zu aktiven Klimaschützern zu machen. Klimaschutz fängt im Alltag an und wir alle können unseren Beitrag zum Erhalt einer schönen und lebenswerten Welt ohne Klimachaos leisten. Mehr dazu unter dem Link zu SolarGeneration!

Mitmachen! - Energie-Revolution jetzt!

Im Mai findet im japanischen Kyoto, also dem Geburtsort des Kyoto-Protokolls zum Klimaschutz, die Jahreshauptversammlung der ADB statt. Fordern Sie Karin Kortmann, die zuständige Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) auf, sicherzustellen, dass auch dieses Jahr der globale Klimaschutz in Kyoto einen Schritt vorankommt. Deutschland soll sich dafür einsetzen, dass die ADB keine weiteren fossilen Energieprojekte fördert, sondern 100% auf Erneuerbare und Energieeffizienz setzt. Das wäre Vorreiterschaft.

Schreiben Sie Frau Kortmann eine Protest-E-Mail!

Lisa Reichmann

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009