August 2014: Greenpeace-Ehrenamtlicher Olli Vuokko aus Finnland beim Abpumpen von Öl. Greenpeace-Aktivisten haben in der russischen Komi-Region ein Camp aufgebaut, um vor Ort nach Ölverseuchungen zu fahnden und die Gewässer zu reinigen
© Denis Sinjakow / Greenpeace

Greenpeace-Camp in Sibirien spürt nach einer Woche 125 Ölunfälle auf

An 125 Stellen in der Region Usinsk stießen die Aktivisten auf Verschmutzungen durch Ölunfälle. Das Team - hauptsächlich bestehend aus ehrenamtlichen Helfern - hat in mühevoller Aufräumarbeit bereits 50 Tonnen Öl geborgen."Statt das Öl zu beseitigen - so wie es die Regulierungen vorsehen - schütten die Ölunternehmen einfach Sand auf die betroffenen Stellen oder vermischen das Öl mit dem Boden," erklärt Wassilij Jablokow, Leiter des Ölcamps und Fachmann für Kartografie. "Die Folge sind die Kontaminierung von Tausenden von Hektar Land und Verschmutzungen der Flüsse und des Grundwassers. Um das zu verhindern müssen die gesetzlichen Schlupflöcher geschlossen werden, dank derer die Unternehmen ungestraft davonkommen."Die Ölverschmutzungen, die die freiwilligen Helfer und Experten während ihrer täglichen Patrouillen entdeckt haben, sind zum Teil erst wenige Wochen und Monate alt. Andere Stellen lassen auf Unfälle schließen, die sich vor mehr als zehn Jahren ereignet haben. Die Größe der betroffenen Flächen schwankt zwischen  wenigen dutzenden bis hin zu tausenden Quadratmetern. Greenpeace Russland wird nach Abschluss des Camps bei den zuständigen Behörden einfordern, die verantwortlichen Unternehmen zur Rechenschaft zu ziehen.Die Aufräumarbeiten der Aktivisten machen deutlich, dass es wesentlich schwieriger ist, einmal ausgetretenes Öl wieder zu beseitigen, als die Leckagen von vornherein zu verhindern. Mit Hilfe von Vakuum-Pumpen, Schaufeln und Eimern konnten die Helfer bislang mehr als 50 Tonnen Öl einsammeln. Der gesammelte Ölschleim soll in einer speziellen Reinigungsanlage recycelt werden.Das Camp - aktiv in der Komi-Republik und im angrenzenden autonomen Kreis der Nenzen - ist ein gemeinsames Projekt zwischen Greenpeace Russland und der Organisation "Save the Petchora" (Schützt die Petschora). Das Team bleibt noch bis zum 22. August vor Ort, um auf das Problem allgegenwärtiger Ölverschmutzungen in der Region aufmerksam zu machen. Ölexperte Jörg Feddern von Greenpeace Deutschland hat die Komi-Republik zuletzt 2011 besucht und seine Erlebnisse für uns in einem Online-Magazin festgehalten.

Die verschmutzen Stellen befinden sich teilweise in weniger als 50 Kilometer Entfernung vom Polarkreis. Vor der russischen Küste fördert derweil Gazprom als erster Konzern weltweit Öl aus arktischen Gewässern - trotz immenser Risiken für Mensch und Natur. Helfen Sie uns, den Konzern zum Umdenken zu bewegen.

Mehr zum Thema erfahren Sie im im Blogbeitrag von Lukas Meus und im aktuellen Podcast mit unserem Ölexperten Christian Bussau:

• Aufräumarbeiten

Kein leichter Job

• Öl in Komi

Vakuum-Sauger

Ende der Gallerie

Freiwillige helfen, die Strände von den Verschmutzungen zu befreien.

Ölkatastrophe in Israel

• 03.03.2021

Die größte Ölkatastrophe in der Geschichte Israels ist auch ein Versagen der Politik. Satellitenbilder vom Mittelmeer zeigen, dass die Gefahr rechtzeitig zu erkennen gewesen wäre.

Greenpeace-Aktivisten fahren im Schlauchboot auf Ölplattform zu

Angebot ohne Nachfrage

• 30.04.2019

Niemand braucht arktisches Öl – die Risiken sind hoch und die Reserven reichen. Greenpeace-Aktivisten protestierten darum an einer Ölplattform auf dem Weg in die Barentssee.

Nach der Havarie des Öltankers Prestige vor der galicischen Küste Spaniens

Große Tankerkatastrophen 1967-2012

• 25.03.2019

Öltanker transportieren mehr als die Hälfte des geförderten Rohöls über die Weltmeere. Obwohl die Schiffe seit 2010 Doppelhüllen haben müssen, passieren immer wieder Unfälle.

Jörg Feddern, Greenpeace-Experte für Öl

Für Jahrzehnte konserviert

• 22.03.2019

Der Öltanker Exxon Valdez havarierte vor 30 Jahren vor der Küste Alaskas. Giftige Ölreste sind noch heute da. Über die Folgen spricht Greenpeace-Experte Jörg Feddern im Interview.

Kayaktivisten gegen Kinder Morgan

Ein teurer Rohrkrepierer?

• 25.04.2018

Die kanadische Trans-Mountain-Pipeline ist nicht nur Umweltschützern ein Dorn im Auge: Auch die Politik streitet um ihren Sinn. Nun sprach die Baufirma überraschend ein Machtwort.

Aktivist im Kanu mit Erdkugel vor Ölplattform Songa Enabler

Auf der Anklagebank

• 15.08.2017

Umweltschutz steht in Norwegen sogar in der Verfassung. Die Regierung erlaubt dennoch hochriskante Bohrungen in der Arktis. Aktivist:innen klagen dagegen – und protestieren vor Ort.