So etwas ist an deutschen Küsten leider kein Einzelfall. Beispielsweise registrierte die Wasserschutzpolizei Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr für die Ostsee 93 Verstöße.

Damit ist die Zahl der Gesetzesübertretungen zwar im Vergleichszeitraum gesunken - 2002 zählte man 161 Verschmutzungsfälle -, aber den betroffenen Stränden und den Meerestieren hilft das wenig.

Wenn es weltweit nichts mehr kostet, Alt- oder Restöl in den Häfen abzugeben, dann werden die illegalen Einlassungen schnell aufhören, sagt Christian Bussau, Schifffahrtsexperte bei Greenpeace.

Erfreulich, dass die EU in diesem Sinne einen richtigen Schritt getan hat. Anfang 2003 trat die EU-Richtlinie 2000/59/EG in Kraft. Neben der Verpflichtung zur Entsorgung in Häfen werden darin die Kosten für die Ölbeseitigung geregelt. Die Hafenbetreiber erheben ein pauschalisiertes Entgelt von allen Schiffen, die den Hafen anlaufen.

Allerdings lässt der Fall Sylt Zweifel daran aufkommen, ob die in europäischen Häfen angebotenen Entsorgungseinrichtungen auch in Anspruch genommen werden.

Für Christian Bussau stellt der EU-Vorstoß jedenfalls keinen wirklichen Durchbruch dar.

Ein Schiff, das von Schweden nach Korea unterwegs ist, fährt diese Riesentour non-stop. Dabei kommt es zwar an einigen europäischen Häfen vorbei, aber wird der Reeder es extra einen kostspieligen Zwischenstopp einlegen lassen, um ein paar Ölreste zu entsorgen?

Eine praktikable Praxis sieht doch eher so aus: Der Kapitän greift vor dem Einlaufen in irgendeinen Hafen auf der Welt zum Funkgerät. Er gibt den Hafenbehörden durch, dass er Öl loswerden möchte. Die schicken dann ein Schiff, das sich darum kümmert. Das Ganze finanziert sich aus einer Pauschale, die in den Hafengebühren für alle Schiffe enthalten ist, erklärt Bussau.

Für solche weltweit gültigen Regelungen ist die Internationale Schifffahrtsorganisation (IMO) zuständig. Dort gibt es bereits seit 1973 ein wichtiges Vertragswerk zum Schutz der Meeresumwelt: das Internationale Übereinkommen zur Verhütung der Meeresverschmutzung durch Schiffe (MARPOL). Dieses Abkommen müsste nur entsprechend verändert werden. Doch dagegen sperren sich derzeit noch einige Schifffahrtsnationen. (mir)

Ende der Gallerie

Freiwillige helfen, die Strände von den Verschmutzungen zu befreien.

Ölkatastrophe in Israel

• 03.03.2021

Die größte Ölkatastrophe in der Geschichte Israels ist auch ein Versagen der Politik. Satellitenbilder vom Mittelmeer zeigen, dass die Gefahr rechtzeitig zu erkennen gewesen wäre.

Greenpeace-Aktivisten fahren im Schlauchboot auf Ölplattform zu

Angebot ohne Nachfrage

• 30.04.2019

Niemand braucht arktisches Öl – die Risiken sind hoch und die Reserven reichen. Greenpeace-Aktivisten protestierten darum an einer Ölplattform auf dem Weg in die Barentssee.

Nach der Havarie des Öltankers Prestige vor der galicischen Küste Spaniens

Große Tankerkatastrophen 1967-2012

• 25.03.2019

Öltanker transportieren mehr als die Hälfte des geförderten Rohöls über die Weltmeere. Obwohl die Schiffe seit 2010 Doppelhüllen haben müssen, passieren immer wieder Unfälle.

Jörg Feddern, Greenpeace-Experte für Öl

Für Jahrzehnte konserviert

• 22.03.2019

Der Öltanker Exxon Valdez havarierte vor 30 Jahren vor der Küste Alaskas. Giftige Ölreste sind noch heute da. Über die Folgen spricht Greenpeace-Experte Jörg Feddern im Interview.

Kayaktivisten gegen Kinder Morgan

Ein teurer Rohrkrepierer?

• 25.04.2018

Die kanadische Trans-Mountain-Pipeline ist nicht nur Umweltschützern ein Dorn im Auge: Auch die Politik streitet um ihren Sinn. Nun sprach die Baufirma überraschend ein Machtwort.

Aktivist im Kanu mit Erdkugel vor Ölplattform Songa Enabler

Auf der Anklagebank

• 15.08.2017

Umweltschutz steht in Norwegen sogar in der Verfassung. Die Regierung erlaubt dennoch hochriskante Bohrungen in der Arktis. Aktivist:innen klagen dagegen – und protestieren vor Ort.