Greenpeace hat die norwegische Regierung aufgefordert, Wort zu halten und den Schutz der ökologisch sensiblen arktischen Gewässer sicherzustellen. Norwegen arbeitet derzeit an einem Managementplan für die großen, ökologisch sensiblen Seegebiete von den Lofoten bis zur Barentssee und Svalbard (der Region um Spitzbergen). Der Plan wird wahrscheinlich auch Meeresschutzgebiete und Verbotszonen für die Ölförderung enthalten.

Umso eiliger hat es die Industrie, vorher Fakten zu schaffen: Die Suche nach Öl ist in vollem Gange, etliche Gebiete sind bereits zwecks Erkundung besetzt worden. Ein Verhalten, das Truls Gulowsen von Greenpeace Norwegen als Versuch anprangert, den laufenden Prozess zu unterminieren. Diese Versuche seien undemokratisch und gegen die Umwelt gerichtet, sagte er.

Die Eirik Raude wurde 2002 fertiggestellt. Sie ist eigens für arktische und stürmische Gewässer gebaut worden. Mit rund 119 mal 85,5 Metern ist sie die größte Ölbohrinsel der Welt und bis in Tiefen von 3.000 Metern einsetzbar. Kritiker beanstanden die vorgesehenen chemischen Emissionen und eine schlechte Vorbereitung auf Ölunfälle.

Freiwillige helfen, die Strände von den Verschmutzungen zu befreien.

Ölkatastrophe in Israel

• 03.03.2021

Die größte Ölkatastrophe in der Geschichte Israels ist auch ein Versagen der Politik. Satellitenbilder vom Mittelmeer zeigen, dass die Gefahr rechtzeitig zu erkennen gewesen wäre.

Greenpeace-Aktivisten fahren im Schlauchboot auf Ölplattform zu

Angebot ohne Nachfrage

• 30.04.2019

Niemand braucht arktisches Öl – die Risiken sind hoch und die Reserven reichen. Greenpeace-Aktivisten protestierten darum an einer Ölplattform auf dem Weg in die Barentssee.

Nach der Havarie des Öltankers Prestige vor der galicischen Küste Spaniens

Große Tankerkatastrophen 1967-2012

• 25.03.2019

Öltanker transportieren mehr als die Hälfte des geförderten Rohöls über die Weltmeere. Obwohl die Schiffe seit 2010 Doppelhüllen haben müssen, passieren immer wieder Unfälle.

Jörg Feddern, Greenpeace-Experte für Öl

Für Jahrzehnte konserviert

• 22.03.2019

Der Öltanker Exxon Valdez havarierte vor 30 Jahren vor der Küste Alaskas. Giftige Ölreste sind noch heute da. Über die Folgen spricht Greenpeace-Experte Jörg Feddern im Interview.

Kayaktivisten gegen Kinder Morgan

Ein teurer Rohrkrepierer?

• 25.04.2018

Die kanadische Trans-Mountain-Pipeline ist nicht nur Umweltschützern ein Dorn im Auge: Auch die Politik streitet um ihren Sinn. Nun sprach die Baufirma überraschend ein Machtwort.

Aktivist im Kanu mit Erdkugel vor Ölplattform Songa Enabler

Auf der Anklagebank

• 15.08.2017

Umweltschutz steht in Norwegen sogar in der Verfassung. Die Regierung erlaubt dennoch hochriskante Bohrungen in der Arktis. Aktivist:innen klagen dagegen – und protestieren vor Ort.