70.000 Tonnen Öl hat der gestoppte Tanker Kapitan Stankov an Bord - ungefähr so viel wie die Prestige, die Mitte November vor der spanischen Atlantikküste havarierte und eine Katastrophe ungeheuren Ausmaßes auslöste. Wie die Prestige hat die unter liberianischer Flagge fahrende Kapitan Stankov nur eine Schiffshülle.

Dass der Tanker gestoppt wurde, ist dem Verantwortungsbewusstsein eines dänischen Lotsen zu verdanken, dem die Schwierigkeiten des Tankers aufgefallen waren. Das Kontrollsystem ist durch die Prestige-Katastrophe wach geworden, so bewertet Greenpeace-Experte Jörg Feddern die neue Aufmerksamkeit. Behörden und Lotsen reagieren sensibler als noch vor wenigen Monaten. Doch das allein reicht nicht.

Bislang hat die deutsche Ostseeküste einfach Glück gehabt. Eine schwere Ölpest ist jederzeit möglich! warnte Greenpeace erst am Montag. Diese Einschätzung wird durch die letzten Ereignisse erneut bestätigt. In der stark befahrenen Ostseeregion gibt es keine Lotsenpflicht. Diesen Mangel zu beheben, gehört zu den sechs grundsätzlichen Forderungen, mit denen Greenpeace und die Kieler Überseelotsen am Montag an die Öffentlichkeit getreten sind.

Vier Wochen lang hatten die Umweltschützer und Lotsen den Schiffsverkehr in der gefährlichen Kadetrinne zwischen dem deutschen Darß und der dänischen Insel Falster beobachtet. Nahezu ein Viertel der Öltanker, die sie namentlich identifizieren konnten, waren Uralt-Schiffe mit nur einer Hülle - schwimmende Zeitbomben, die sofort von den Meeren verbannt werden müssen.

Weltweit sind Greenpeace-Recherchen zufolge 3437 gefährliche Chemie- und Öltanker auf den Meeren unterwegs. 69 Prozent dieser Schiffe sind zwischen 20 und 30 Jahre alt, 20 Prozent sogar zwischen 30 und 40. Und elf Prozent haben sage und schreibe mehr als 40 Jahre auf dem Rumpf. In einer eigenen "Schwarzen Liste" haben die Umweltschützer diese Schrottschiffe namentlich aufgeführt.

Um auf die ständig drohende Gefahr aufmerksam zu machen, sind Greenpeace-Aktivisten am Montagmorgen in einer weiteren stark befahrenen Meerespassage zur Tat geschritten: der Meerenge von Gibraltar. Die Umweltschützer erkletterten den Einhüllentanker Vemamagna und entrollten ein Banner mit der Aufschrift Oil Hazard (Ölgefahr). Vier Aktivisten und 14 unabhängige Journalisten wurden bei der Aktion vorübergehend festgenommen.

Einen Tag später, am Dienstag, versank vor der ohnehin schwer verseuchten spanischen Atlantikküste der Tanker Spabunker IV mit knapp 1000 Tonnen Schweröl und 150 Tonnen Diesel an Bord. Der Tanker hatte bis dahin andere Schiffe in der Bucht zwischen Algeciras und Gibraltar mit Treibstoff versorgt. Er war bereits in der Vergangenheit durch die Verschmutzung eines andalusischen Strandes aufgefallen.

Freiwillige helfen, die Strände von den Verschmutzungen zu befreien.

Ölkatastrophe in Israel

• 03.03.2021

Die größte Ölkatastrophe in der Geschichte Israels ist auch ein Versagen der Politik. Satellitenbilder vom Mittelmeer zeigen, dass die Gefahr rechtzeitig zu erkennen gewesen wäre.

Die Esperanza fährt vor der Andrew-Plattform vorbei

Ölverschmutzung in der Nordsee

• 17.08.2020

Eine starke Ölverschmutzung bei einer Plattform in der Nordsee dokumentierten Aktivistinnen und Aktivisten des Greenpeace-Schiffes Esperanza. Sie meldeten den Vorfall den Behörden.

Greenpeace-Aktivisten fahren im Schlauchboot auf Ölplattform zu

Angebot ohne Nachfrage

• 30.04.2019

Niemand braucht arktisches Öl – die Risiken sind hoch und die Reserven reichen. Greenpeace-Aktivisten protestierten darum an einer Ölplattform auf dem Weg in die Barentssee.

Nach der Havarie des Öltankers Prestige vor der galicischen Küste Spaniens

Große Tankerkatastrophen 1967-2012

• 25.03.2019

Öltanker transportieren mehr als die Hälfte des geförderten Rohöls über die Weltmeere. Obwohl die Schiffe seit 2010 Doppelhüllen haben müssen, passieren immer wieder Unfälle.

Jörg Feddern, Greenpeace-Experte für Öl

Für Jahrzehnte konserviert

• 22.03.2019

Der Öltanker Exxon Valdez havarierte vor 30 Jahren vor der Küste Alaskas. Giftige Ölreste sind noch heute da. Über die Folgen spricht Greenpeace-Experte Jörg Feddern im Interview.

Kayaktivisten gegen Kinder Morgan

Ein teurer Rohrkrepierer?

• 25.04.2018

Die kanadische Trans-Mountain-Pipeline ist nicht nur Umweltschützern ein Dorn im Auge: Auch die Politik streitet um ihren Sinn. Nun sprach die Baufirma überraschend ein Machtwort.