Protest gegen Braunkohle vor Staatskanzlei in Düseeldorf
© Insa Hagemann / Greenpeace

CDU-Parteitag: Klima-Protest vor Staatskanzlei in Düsseldorf

Nur noch eine kurze Zeit, dann werden die CDU-Delegierten am Samstag digital über ihre neue Spitze entscheiden. Einer, der geme ganz nach oben möchte, ist NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Er hat eine fatale Leerstelle im Programm: den Klimaschutz. Dagegen demonstrieren heute Aktivistinnen und Aktivisten von Greenpeace und “Alle Dörfer bleiben”.In Düsseldorf bringen sie dazu ein großes gelbes “X” - das Symbol des Braunkohlewiderstands - vor die Staatskanzlei. Ausserdem 57.974 Protest-Unterschriften aus ganz Deutschland, sorgfältig verpackt in Kisten, während an diesem grauen Wintertag der Rhein träge an der Staatskanzlei vorbeifließt. Bastian Neuwirth, Klimaexperte von Greenpeace: “Wenn Armin Laschet für die gesamte CDU Verantwortung übernehmen will, dann muss er die sinnlose Zerstörung von Heimat jetzt stoppen und das Klima schützen.” Laschets Kohlepolitik in NRW torpediere das Pariser Klimaschutzabkommen. Die geplante Ausweitung des Braunkohletagebaus Garzweiler II gefährdet Deutschlands Beitrag zum weltweiten Klimaschutz, der Großteil der theoretisch noch förderbaren Kohle muss im Boden bleiben. Das Zehnpunkte Papier von Armin Laschet und Jens Spahn streift Umwelt- und Klimaschutz hingegen nur am Rande, das Wort Klimaschutz fehlt ganz.

Alle Dörfer bleiben!

Die Aktivistinnen und Aktivisten in Düsseldorf wollen von Armin Laschet nicht nur, dass er die sinnlose Zerstörung des Klimas in NRW stoppt, sondern auch die damit einhergehende Zerstörung der Heimat der Menschen für  den Braunkohleabbau. “Wer CDU-Chef werden will, muss Klima und Heimat schützen!” fordern Banner. In Lützerath, einer kleinen NRW-Ortschaft am Rande der Tagebaukante, erleiden die jetzigen und ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohner derzeit genau dies: Abrissmaschinen vom Energie-Konzern RWE rollen durch den Ort,  private Sicherheitskräfte sperren inzwischen leerstehende Häuser ab und versuchen so, den Protest von Aktivistinnen und Aktivisten gegen den Abriss zu erschweren. Voraussichtlich wird der nordrheinwestfälische Großkonzern RWE mit dem wirklichen Abriss des Orts bis nach dem Parteitag warten - die Bilder könnten zu verstörend sein.Britta Kox von der Initiative “Alle Dörfer bleiben” stammt aus einem Dorf an der Tagebaukante und ist mit am Amtssitz Laschets dabei. Auch ihr Dorf ist vom gleichen Schicksal wie Lützerath bedroht: Abriss für Braunkohle -  im 21. Jahrhundert. “Mein Familie lebt seit mehr als 100 Jahren in Berverath- dieses Dorf soll für die klimaschädlichste Art der Energiegewinnung weltweit abgerissen werden.” Sie fordert vom CDU-Kandidaten und Ministerpräsident den Stopp der Bagger. Bastian Neuwirth ergänzt: “Armin Laschet hat keine Antwort auf die Klimakrise. Die ungebremste Vernichtung von Heimat für den Klimakiller Braunkohle in NRW zeigt die fatale Leerstelle in Laschets Programm.”

Braunkohlebagger stoppen

Der Klima-Protest in Düsseldorf hat einen ersten Erfolg: die schweren Kisten mit den knapp 60.000 Protest-Unterschriften werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Staatskanzlei  eigenhändig in den Amtssitz Laschets gewuchtet. Als handfeste Erinnerung für mehr  Klimaschutz für den CDU-Mann. Der Protest wird weiter gehen!

• Regierungsbeamte tragen die Unterschriftenlisten in die Staatskanzlei

Zupackende Mitarbeiter stellen Armin Laschet die Unterschriftenlisten auf den Schreibtisch. Zur Erinnerung.

Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace-Protest im Vom Kohlaabbau bedrohten Dorf Lützerath

Protest gab es auch im vom Braunkohletagebau bedrohten Dorf Lützerath

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 22.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Vor der Jahrhundertaufgabe

• 18.10.2021

Nie gab es bei Klima- und Artenschutz so viel zu tun. Aktivist:innen erinnern die Verhandelnden der Ampelkoalition an ihre historische Verantwortung.

Windenergie in Sachsen-Anhalt

Ökostromanbieter

• 13.10.2021

Greenpeace setzt sich nicht nur mit Worten sondern auch mit ganz konkreten Taten für den Klimaschutz ein. Seit 1999 beweist die Genossenschaft Green Planet Energy: Sauberer Strom ohne Atom und Kohle ist möglich! Und zwar wirtschaftlich und zuverlässig. 2016 ist Green Planet Energy mit mehr als 23.000 Mitgliedern die größte Energie-Genossenschaft Deutschlands und beliefert über 112.000 Kunden mit sauberem Strom.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Greenpeace-Aktivisten schwimmen mit Banner und Gepäck zur Ölplattform

Mut gegen Klimawahnsinn

• 24.09.2021

Vier Aktivist*innen haben eine Ölplattform besetzt. Sie fordern, jede weitere Ausbeutung von Öl und Gas sofort zu stoppen. Offshore-Wind statt Öl ist ihre Devise gegen Klimakrise.