Greenpeace-Aktivisten in Patientenkitteln und mit blau gefärbten Lippen demonstrieren auf der Inernationalen Automobilausstellung (IAA) für den Schutz vor gesundheitsschädlichen Dieselabgasen.
© Chris Grodotzki / Greenpeace

IAA: Performance mit 100 Aktivisten für saubere Luft

Blau geschminkte Lippen, die Körper in Patientenkittel gehüllt  – irritierend, denn es werden immer mehr, 100 Gestalten insgesamt. Sie bewegen sich schweigend, formieren sich. Dann beginnen sie zu husten, unablässig, heftig.

Mit ihrer Performance protestierten heute Greenpeace-Aktivisten auf der Automesse IAA gegen gesundheitsschädliche Dieselabgase. Adressatin ist Bundeskanzlerin Angela Merkel, deren traditioneller Eröffnungsrundgang zur selben Zeit durch die gleiche Halle führt. Zu bestaunen sind dort neben ein paar Vorzeige-E-Autos, die oft erst in ein paar Jahren auf den Markt kommen sollen, auch zahlreiche große Geländewagen und Limousinen – die eine Menge Diesel brauchen, um ihre zahlreichen Pferdestärken zu zeigen. Das Problem mit den Schadstoffen möchten die Hersteller hier allerdings nicht ins Rampenlicht rücken.

Die Aktivisten schon. Sie fordern von der Bundesregierung wirksame Maßnahmen, um Stadtbewohner vor schlechter Luft zu schützen. Schnelle Hilfe würde die Blaue Plakette bieten, mit der dreckige Diesel aus belasteten Städten herausgehalten werden könnten.  Bitter nötig, denn nach aktuellen Daten des Bundesumweltamts sind auch in diesem Jahr die Stickoxidwerte an 57 der 125 bereits ausgewerteten innerstädtischen Verkehrsmessstationen zu hoch. Sie liegen über dem Jahresgrenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft.

Atemschutz – jetzt!

Ungesund ist das für alle, besonders aber für Kinder und ältere Menschen. Welche gesundheitlichen Folgen die zu hohen Werte haben, untersucht eine von Greenpeace in Auftrag gegebene Studie. Bereits eine langfristige Zunahme um zehn Mikrogramm erhöht die Wahrscheinlichkeit für Kinder, an Asthma zu erkranken, um 15 Prozent. Die Europäische Umweltbehörde geht davon aus, dass das Reizgas pro Jahr 10.000 vorzeitige Todesfälle in Deutschland verursacht.

Die Ursache der hohen Emissionen ist bekannt: Während Diesel-Pkw auf dem Papier immer sauberer werden, stoßen sie im Straßenverkehr ein Vielfaches des erlaubten Grenzwerts aus. Selbst moderne Diesel der Abgasklasse Euro 6 überschreiten den Grenzwert im Schnitt um knapp das Fünffache. Möglich ist das, weil sich die Bundesregierung schützend vor die Autoindustrie stellt und Fahrverbote verhindert.

„Die Bundesregierung darf Gesundheitsrisiken nicht länger als Kollateralschaden wegwischen“, sagt Andree Böhling, Greenpeace-Experte für Verkehr. „Die Hersteller drehen ihren Kunden weiterhin Millionen von Dieselautos an, die eine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Der Diesel muss verschwinden.“

Nach der Performance hängen hier und da Atemschutzmasken an den Ausstellungsständen. Sie demonstrieren: Der Diesel macht Probleme.

• Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) demonstrieren Greenpeace-Aktivisten für saubere Luft und für Diesel-Fahrverbote.

Atemlos

Überspringe die Bildergalerie
  • Hustende Greenpeace-Aktivisten bei ihrer Performance gegen Diesel-Abgase auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA).

Hustenreiz

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 22.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Vor der Jahrhundertaufgabe

• 18.10.2021

Nie gab es bei Klima- und Artenschutz so viel zu tun. Aktivist:innen erinnern die Verhandelnden der Ampelkoalition an ihre historische Verantwortung.

Windenergie in Sachsen-Anhalt

Ökostromanbieter

• 13.10.2021

Greenpeace setzt sich nicht nur mit Worten sondern auch mit ganz konkreten Taten für den Klimaschutz ein. Seit 1999 beweist die Genossenschaft Green Planet Energy: Sauberer Strom ohne Atom und Kohle ist möglich! Und zwar wirtschaftlich und zuverlässig. 2016 ist Green Planet Energy mit mehr als 23.000 Mitgliedern die größte Energie-Genossenschaft Deutschlands und beliefert über 112.000 Kunden mit sauberem Strom.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Greenpeace-Aktivisten schwimmen mit Banner und Gepäck zur Ölplattform

Mut gegen Klimawahnsinn

• 24.09.2021

Vier Aktivist*innen haben eine Ölplattform besetzt. Sie fordern, jede weitere Ausbeutung von Öl und Gas sofort zu stoppen. Offshore-Wind statt Öl ist ihre Devise gegen Klimakrise.