© Daniel Müller / Greenpeace

Protest gegen Vattenfall-Kraftwerk Moorburg

Es klingt nicht nur absurd: Während in Deutschland die Debatte über den Kohleausstieg  beginnt, geht in Hamburg ein gigantisches Steinkohlekraftwerk ans Netz. Im Volllastbetrieb pumpen seine Schlote pro Jahr 8,5 Millionen Tonnen CO2 in die Luft – und lassen Hamburgs CO2-Bilanz damit um 50 Prozent steigen. Dabei war schon 2007 absehbar, dass die Energiewende solche Kohlekolosse überflüssig machen wird – und dass der Klimaschutz weitere Kohlekraftwerke verbietet.

Deshalb steht die Kohleindustrie weltweit unter Druck: Dramatische Klimaschäden haben weltweit die Debatte um einen Kohleausstieg entfacht. Mitte Februar unterschrieben die Chefs der drei großen britischen Parteien ein Papier, wonach Großbritannien künftig auf klimaschädlichen Kohlestrom verzichten soll. Dänemark will bis zum Jahr 2025 seine Kohlekraftwerke abschalten. Selbst in China sank 2014 bei steigendem Stromverbrauch erstmals die Nachfrage nach Kohleenergie.

Die CCS-Lüge

Dass Moorburg trotzdem genehmigt wurde, ist einer Lüge geschuldet. CCS heißt die und steht für „carbon capture and storage“, also für das Abspalten und unterirdische Verpressen von Kohlendioxid. CCS soll den besonders klimaschädlichen Kohlestrom wieder salonfähig machen. Dabei zeigen interne Unterlagen, deren Einsicht Greenpeace erstritten hat, dass Vattenfall entgegen öffentlicher Beteuerungen das Verfahren längst aufgegeben hat. CCS bereitet technische Probleme, rechtliche Schwierigkeiten und nicht zuletzt hohe Kosten. In den Vattenfall-Unterlagen heißt es: „Bei Ergänzung einer CO2-Reduktionstechnologie steigen vielmehr die Selbstkosten des Kraftwerkes um 40 - 60 %.“ Während Vattenfall CCS nach außen bis heute als Option für Moorburg verkauft, ist dem Konzern intern längst klar, dass ein Kraftwerk mit dieser Technologie nicht wirtschaftlich zu betreiben ist.

„Die CCS-Lüge von Moorburg zeigt: Es gibt keine saubere Kohle“, sagt Karsten Smid, Klimaexperte von Greenpeace. „Bislang missbraucht die Kohleindustrie CCS alleine als Greenwashing. Klimaprobleme kann das Verfahren keine lösen.“ Aus Protest gegen die Klimalügen der Kohleindustrie projizierten Greenpeace Aktivisten deshalb kurz vor der offiziellen Inbetriebnahme des Kohlekraftwerks in riesigen Buchstaben „Klimazerstörung made in Hamburg“ und „Die CCS-Lüge“ an den Kühlturm des Baus.

Klimaschonende CO2-Technik als PR-Strategie

Dabei versuchte Vattenfall noch 2007, Moorburg durch das CCS-Verfahren attraktiver zu machen und versprach „die Öffentlichkeit laufend über die Fortschritte der CO2-Abscheidetechnik (zu) informieren.“ Inzwischen ist klar, dass von Transparenz keine Rede sein kann. Die internen Papiere entlarven CCS als reine PR-Strategie, deren Unwirtschaftlichkeit verschwiegen werden soll. „Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Untersuchungen bzw. Planungen für eine CO2-Reduktionstechnologie am Standort des KW-Moorburg von unserem Unternehmen nicht öffentlich kommuniziert wurden. Eine Veröffentlichung ist nicht geplant. Eine Veröffentlichung durch Dritte … wird widersprochen“, heißt es in den internen Vattenfall-Papieren.

Der schwedische Energiekonzern zeigt, dass es sich bei der CCS-Technik um eine ökologische Scheinlösung der Kohlelobby handelt. „Wenn selbst eins der modernesten Kohlekraftwerk Europas mit CCS nicht profitabel betrieben werden kann, dann funktioniert das auch andernorts nicht“, so Greenpeace-Experte Smid.

• Greenpeace-Aktivisten protestieren mit projizierten Sprüchen am neuen Kohlekraftwerk von Vattenfall in Moorburg, Hamburg.

"Klimakiller Vattenfall"

Überspringe die Bildergalerie
  • Der Neubau von Vattenfalls Kraftwerk Moorburg im Nordosten von Hamburg.

CO2 stoppen

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 22.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Vor der Jahrhundertaufgabe

• 18.10.2021

Nie gab es bei Klima- und Artenschutz so viel zu tun. Aktivist:innen erinnern die Verhandelnden der Ampelkoalition an ihre historische Verantwortung.

Windenergie in Sachsen-Anhalt

Ökostromanbieter

• 13.10.2021

Greenpeace setzt sich nicht nur mit Worten sondern auch mit ganz konkreten Taten für den Klimaschutz ein. Seit 1999 beweist die Genossenschaft Green Planet Energy: Sauberer Strom ohne Atom und Kohle ist möglich! Und zwar wirtschaftlich und zuverlässig. 2016 ist Green Planet Energy mit mehr als 23.000 Mitgliedern die größte Energie-Genossenschaft Deutschlands und beliefert über 112.000 Kunden mit sauberem Strom.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Greenpeace-Aktivisten schwimmen mit Banner und Gepäck zur Ölplattform

Mut gegen Klimawahnsinn

• 24.09.2021

Vier Aktivist*innen haben eine Ölplattform besetzt. Sie fordern, jede weitere Ausbeutung von Öl und Gas sofort zu stoppen. Offshore-Wind statt Öl ist ihre Devise gegen Klimakrise.