An einer für den Ausbau der Autobahn A49 kahl geschlagenen Schneise spielt Levit für den Klimaschutz Klavier.
Bernd Lauter / Greenpeace

Nach der Rodung alter Bäumer für A49: Wie geht es weiter?

Eine Viertelmillion Menschen haben gegen die Rodung im Dannenröder Wald unterschrieben. Den Streit um die Bäume haben wir verloren, die Verkehrswende aber hat Boden gewonnen.

Bevor Igor Levit sich mitten im Wald ans Klavier setzt, nennt er diesen Freitag Anfang Dezember einen „traurigen Tag“. Hinter dem Pianisten klafft eine Schneise wie eine offene Wunde. Seit Wochen fressen sich die Harvester durch den Dannenröder Wald in Mittelhessen, sägen von uralten Eichen bis zu jungen Buchen alles weg, was in den vergangenen 200 Jahren auf dieser Trasse gewachsen ist. Als Levit an diesem Ort spielt, ist das Roden fast vollendet. Es bleibt ein Schlachtfeld aus Sägespänen, Baumstümpfen und zerborstenen Hoffnungen.

Fast 250.000 Menschen haben in den vergangenen Wochen und Monaten gegen dieses irrsinnige Projekt A49 unterschrieben. Haben ihren Namen in die Waagschale geworfen, damit ein Plan aus den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gestoppt wird: Knapp 100 Hektar gesunden, alten Mischwald abzuholzen, um im Land der Autobahnen Platz für eine weitere zu schaffen, mitten durch ein Trinkwassergebiet. Das wollten all diese Menschen nicht mehr tatenlos hinnehmen. Nicht nach dem dritten aufeinanderfolgenden Jahr mit zu wenig Regen und zu hohen Temperaturen, mit Nachrichten über riesige Waldschäden und eine sich beschleunigende Klimakrise.

Auch die Grünen spüren, dass hier etwas in Bewegung geraten ist. Noch bevor Greenpeace, der BUND und Campact Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir in Wiesbaden mit all diesen Unterschriften konfrontieren, fordern Partei- und Fraktionsführung der Bundesgrünen ein Ausbaustopp für Autobahnen und Bundesstraßen. Bei solchen Straßenprojekten sollte künftig nicht alleine geprüft werden, ob sie wirtschaftlich und notwendig sind, sie müssten auch „auf die Einhaltung der Klimaziele“ untersucht werden, fordert der Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter. Soweit ist Verkehrsminister Andreas Scheuer, der eigentliche Bauherr aller Autobahnprojekte, noch lange nicht. Einer seit Wochen bestehenden Anfrage zur persönlichen Übergabe der Unterschriften kommt Scheuer bis heute nicht nach.

Geholfen hat es dem Wald letztlich nicht. Der letzte Baum auf der Trasse ist inzwischen gefällt. Und doch haben diese Unterschriften etwas Wichtiges erreicht. Der Konflikt um die A49 ist mit dem wachsenden Druck jeder zusätzlichen Signatur über Hessens Landesgrenzen hinausgewachsen. Es geht längst nicht mehr allein um 30 Kilometer Autobahn. Es geht inzwischen um jedes der 44 neuen Autobahnprojekte, die die Bundesregierung in den kommenden zehn Jahren plant. Es geht um Bundesstraßen und ihre Erweiterungen, es geht im Kern darum: Wie ermöglichen wir allen eine Form von Mobilität, die nicht länger auf Kosten von Natur und Klima geht?

Diese Frage wird die kommende Bundestagswahl entscheidend prägen, denn die Antwort kann nicht länger warten. Das Geschehen um den Dannenröder Wald hat das gezeigt, jede Unterschrift hat es unterstrichen. Die Verkehrswende muss jetzt starten.

Wind Turbine Counter Against Slow Energy Transition in Bavaria
  • 14.09.2023

Bayern ist bundesweit Schlusslicht bei der Windenergie - obwohl die Regierung jährlich neue Rekorde für den Ausbau von Windrädern verspricht. Ein Greenpeace-Tracker zeigt nun den “Fortschritt”.

Aktive protestieren mit Windrädern gegen zu wenig Windkraftausbau in Bayern
  • 29.08.2023

Klimaneutralität bis 2040 – das hat sich die bayerische Landesregierung auf die Fahne geschrieben. Passiert ist bisher viel zu wenig, deshalb hijacken Greenpeace-Aktive ihre Fahne jetzt.

Flutwohnung Berlin, zerstörter Küchenschrank
  • 19.07.2023

Während die Politik lang und breit über Klimaschutz debattiert, zeigen Greenpeace-Aktive mit einer Flut-Installation, was Klimakrise in Deutschland bedeutet. Erst in Berlin, und nun in Hamburg.

Renewable Energy Farm in Germany
  • 05.07.2023

Die Energiewende könnte Bayern günstigen und klimafreundlichen Strom bringen und den Wirtschaftsstandort sichern. Doch seit Jahren arbeitet die Staatsregierung gegen den Ausbau der Windkraft.

Windpark bei Altentreptow in Mecklenburg-Vorpommern
  • 04.04.2023

Windkraft – zweitliebste Energieform in Deutschland. Sie spielt beim grundlegenden Umbau der deutschen Energieversorgung sowohl an Land als auch auf dem Meer eine herausragende Rolle.

Licht fällt aus einem Dachfenster
  • 23.02.2023

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.