Auto mit qualmendem Auspuff
© Thomas Schuppisser / Greenpeace

Studie: Klimaschutz verlangt Zulassungsstopp für Benziner und Diesel

Die Menge an Treibhausgasen, die noch in die Atmosphäre darf, ist begrenzt. Nur so lässt sich die Erderhitzung bei 1,5 Grad stabilisieren, nur so lassen sich die verheerenden  Auswirkungen des Klimawandels noch verhindern. Dazu haben sich knapp 200 Staaten mit dem Pariser Klimaschutzabkommen verpflichtet.

Schaut man auf die EU plus Norwegen und Schweiz, drückt sich jedoch einer besonders davor, zum Gelingen des großen Ganzen beizutragen: der Verkehr. Während alle anderen Bereiche ihren Ausstoß an Treibhausgasen seit 1990 gesenkt haben, ist er im Verkehr sogar noch weiter gestiegen. Was bedeutet es, wenn der Verkehr einen fairen Beitrag zu den in Paris vereinbarten Zielen leisten würde? Dieser Frage ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt im Auftrag von Greenpeace nachgegangen, und die Antwort ist alarmierend für die meisten Autohersteller: Ab 2025 dürfen keine neuen Diesel- und Benzin-Pkw mehr zugelassen werden. Hybridantriebe wären ab 2028 nicht mehr zulässig

Verkehr hat CO2-Budget fast aufgebraucht

In spätestens zehn Jahren muss also Schluss sein mit dem Verbrennungsmotor. Abgeleitet haben die Wissenschaftler das aus einer Fülle an Daten. Als Grundlage für ihre Berechnungen zogen sie die Treibhausgasmenge heran, die die Erdbevölkerung noch maximal ausstoßen darf, um das 1,5-Grad-Ziel zu halten. Diese Menge wurde heruntergebrochen auf die 28 EU-Staaten sowie Norwegen und Schweiz und den Verkehr in diesen 30 Ländern.

Demnach kann dieser Sektor nur noch zum Klimaziel beitragen, wenn für 2028 das Aus für alle neuen Verbrenner festgelegt wird. Notwendig sei aber auch, bis zum Jahr 2035 mindestens 80 Prozent der bereits zugelassenen Diesel und Benziner aus dem Verkehr zu ziehen. Die letzten Fahrzeuge dieser Art wären dann Anfang der 2040er schrottreif. „Danach gibt es nur noch emissionsfreie Fahrzeuge“, erklärt Benjamin Stephan, Greenpeace-Experte für Mobilität, „wobei der Fokus auf geteilter Mobilität wie E-Bussen und -Bahnen und nicht auf dem eigenen Auto liegen muss.“

Deutschland hat die meisten Autos

Deutschland spielt dabei eine besondere Rolle: In keinem anderen EU-Land fahren so viele private Pkw; gut 46 Millionen sind es derzeit. Auch bei den Neuwagen führt das Land die Riege an. 23 Prozent der Neuwagen wurden im Jahr 2017 hierzulande gekauft. Für Deutschland fordert Greenpeace deshalb bereits für das Jahr 2025 das Aus. „Verkehrspolitiker und Autokonzerne haben die Herausforderung der Klimaerwärmung jahrelang ignoriert. Jetzt führt kein Weg an schnellem Handeln vorbei“, so Stephan.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 22.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Vor der Jahrhundertaufgabe

• 18.10.2021

Nie gab es bei Klima- und Artenschutz so viel zu tun. Aktivist:innen erinnern die Verhandelnden der Ampelkoalition an ihre historische Verantwortung.

Windenergie in Sachsen-Anhalt

Ökostromanbieter

• 13.10.2021

Greenpeace setzt sich nicht nur mit Worten sondern auch mit ganz konkreten Taten für den Klimaschutz ein. Seit 1999 beweist die Genossenschaft Green Planet Energy: Sauberer Strom ohne Atom und Kohle ist möglich! Und zwar wirtschaftlich und zuverlässig. 2016 ist Green Planet Energy mit mehr als 23.000 Mitgliedern die größte Energie-Genossenschaft Deutschlands und beliefert über 112.000 Kunden mit sauberem Strom.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Greenpeace-Aktivisten schwimmen mit Banner und Gepäck zur Ölplattform

Mut gegen Klimawahnsinn

• 24.09.2021

Vier Aktivist*innen haben eine Ölplattform besetzt. Sie fordern, jede weitere Ausbeutung von Öl und Gas sofort zu stoppen. Offshore-Wind statt Öl ist ihre Devise gegen Klimakrise.