Schon kleine Spendenbeträge helfen!

"Ich möchte dazu beitragen, dass sich viele Generationen nach mir die Schönheit und Artenvielfalt der Meere noch live anschauen können - und nicht nur auf Erinnerungsfotos. Die Kampagnen von Greenpeace sind Wegweiser in eine nachhaltige Zukunft. Helfen Sie mit und unterstützen die internationale Umweltschutzorganisation mit einer regelmäßigen Spende." (Forschungstaucher und Meeresbiologe Uli Kunz)

Ich will helfen

Jede Spende hilft!

Greenpeace deckt Umweltverbrechen auf und kämpft gegen Industriekonzerne, um unsere Lebensgrundlagen zu schützen - unabhängig von Politik, Parteien und Industrie.

Aktionen, Laboranalysen, Recherchen und die Öffentlichkeitsarbeit finanziert Greenpeace ausschließlich durch Spenden und Förderbeiträge von Privatpersonen wie Ihnen.

Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten, aber noch Fragen rund um ihre geplante Fördermitgliedschaft haben, kommen Sie gerne in unsere Zoom-Konferenz. Heute am Mittwoch den 13.5.2020 von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr stehen Ihnen zwei Mitarbeiter*innen mit Rat und Tat zur Seite.

Link zur Konferenz: https://greenpeace.zoom.us/s/99603727559

Passwort: #spende

Verpflegung von zwei Umweltaktivisten pro Tag
Rund 30 EUR
Eine Stunde unabhängiger Forschung
Rund 60 EUR
Ein GPS Gerät zur Aufnahme von Waldbrandflächen
Rund 300 EUR
Ein Tag auf dem Schlauchboot
Rund 5000 EUR

Bei der Arbeit vor Ort sind wir auf die Unterstützung von Freiwilligen angewiesen. Ihre Spende von 30 EUR finanziert die Verpflegung von zwei ehrenamtlichen Umweltaktivisten für einen Tag.

Die Greenpeace-Recherche und Analyse basiert auf den Ergebnissen unabhängiger Wissenschaft. Dafür sind Ausrüstungsgeräte notwendig wie dieses Binokular. Doch eine Forschungsreihe - frei von industrieller Einflussnahme - hat seinen Preis. Die Honorare für die Erstellung einer Studie anhand unabhängiger Forschung kosten um die 60 EUR pro Stunde.

Etwa 300 EUR kostet ein neues GPS Gerät zur Aufnahme von Waldbrandflächen vor Ort.

Von zentraler Bedeutung für unseren Einsatz auf See sind Schiffe und Schlauchboote. Keine andere NGO kann diese Arbeit so leisten wie Greenpeace. Für mehrere Taucher mit Equipment plus Fahrer und Beifahrer muss das Schlauchboot eine gewisse Größe, Antrieb und Stabilität aufweisen. Modelle dieser Größenordnung schlagen mit ca. 80.000 EUR zu Buche. Ein Tag auf dem Schiff kostet rund 5.000 EUR.

Ja, ich will Greenpeace regelmäßig unterstützen.

Schon kleine Spendenbeträge helfen Greenpeace, für den Erhalt unseres Planeten zu kämpfen.

• 01Ihre Daten
  • 02Überprüfung der Daten
  • 03Vielen Dank

Vorteile als Förder-Mitglied

• Spendenbescheinigung
    da steuerlich absetzbarer Förderbeitrag
  • Greenpeace Nachrichten
    4× im Jahr frei Haus.
  • Mitmach-Kampagnen
    zu brandaktuellen Themen
  • Scheckheft
    mit wertvollen Informationen
    und besonderen Angeboten
  • Jederzeit kündbare

Spendenverwendung 2018

Transparent, offen und ehrlich für die Umwelt

Als Unterzeichner der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" verpflichtet sich Greenpeace aktuell und transparent auf seiner Homepage zu veröffentlichen, was die Organisation tut, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Mehr erfahren zu Transparenz und dieser Selbstverpflichtungserklärung  »

Als Mitglied im Deutschen Fundraising Verband und Träger des Ethik-Signets verpflichtet sich Greenpeace zur Einhaltung von Transparenz und Ethik beim Einwerben von Spenden.

Mehr erfahren zu Transparenz und diesem Ethik-Signet »

Als Mitglied im International Non-Governmental Organisation Accountability Charter verpflichtet sich Greenpeace zu hohen Standards von Transparenz, Rechenschaft und Effektivität für internationale NGOs. Ein jährlicher Rechenschaftsbericht gibt darüber Auskunft.

Mehr Infos zu Transparenz und dieser Charter »

BIC/Swift-Code
GENODEM1GLS

GLS Gemeinschaftsbank eG

Bitte geben Sie - bei Überweisungen - Ihre vollständige Anschrift an, so dass wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können.

Greenpeace e.V. ist als gemeinnützige Organisation befreit von der Körperschaftsteuer (Steuernummer 17/433/04892).

Unser Dankeschön

für Ihre regelmäßige Unterstützung