Kreativ gegen #McGen
www.mcgen.de

Grafiker, Designer und Kreative sind auf der Website www.McGen.de aufgerufen, ein zentrales Kampagnenmotiv zu entwerfen. Ziel ist es, den Burger-Riesen zu einer nachhaltigeren Produktion ohne Gentechnik zu bewegen. Der Wettbewerb endet am 20. Oktober 2014. Die besten Entwürfe werden prämiert und begleiten zudem die Greenpeace-Gentechnikkampagne.

„Wir wollen mit dem Wettbewerb viele gute und kluge Ideen sammeln, um McDonald's zu motivieren, auf Gen-Soja im Tierfutter zu verzichten. Das wäre ein erster und relativ leichter Schritt zu mehr ökologischer Verantwortung“, sagt Stephanie Töwe, Greenpeace-Landwirtschaftsexpertin. „In Frankreich, der Schweiz und Österreich verzichtet der Burger-Konzern weiterhin auf Gen-Pflanzen im Hähnchenfutter. Und beweist damit, dass es ohne Gentechnik geht!“

McDonald´s Unhappy Meal: Risiken durch Gen-Futter

Vor 13 Jahren  - nach einer Greenpeace-Kampagne - erklärte McDonald´s, europaweit den Einsatz von Gen-Futter aus der Produktion es Hähnchenfleisches zu verbannen. Sie reagierten damit auf die Forderung einer großen Verbrauchermehrheit, die keine Gentechnik im Essen und im Tierfutter haben will.

Für den aktuellen Rückschritt nennt McDonald´s wirtschaftliche Gründe. Dabei wäre der Burger nur einen Cent teurer, wenn das Unternehmen weiterhin auf gentechnikfreies Tierfutter bei seinen Hähnchenmästern bestehen würde.  Wenig, wenn man bedenkt wie teuer uns und zukünftigen Generationen der Anbau von Gen-Pflanzen zu stehen kommt.

Der hohe Einsatz von gefährlichen Spritzmitteln auf den Gen-Feldern zerstört die Artenvielfalt und führt zu resistenten Unkräutern. Diese müssen mit immer mehr und immer giftigeren Pestiziden bekämpft werden, die dann Wasser und Böden verunreinigen. Anwohner in den südamerikanischen Anbauregionen sind den häufig mit Flugzeugen ausgebrachten Giften zudem schutzlos ausgeliefert. Diese massiven ökologischen Auswirkungen des Anbaus von gentechnisch veränderten Pflanzen sind McDonald’s bekannt.

McGen: Ich liebe es NICHT

„2,5 Millionen Menschen besuchen täglich in Deutschland eine McDonald’s-Filiale. Ihnen wird verschwiegen, dass Gentechnik in der Produktion steckt  und sie mit dem Kauf der Burger den riskanten Anbau von Gen-Pflanzen fördern“, so Töwe. „Wir wollen mit unserem Ideenwettbewerb das Problem sichtbar machen und die Verbraucher in ihrem Kampf für gute und gesunde Lebensmittel unterstützen.“

Machen Sie mit und fordern Sie Holger Beeck, Präsident von McDonald´s Deutschland auf, wieder auf eine Produktion ohne Gentechnik umzustellen.

• Chickenburger von McDonald's mit Greenpeace-Schild: "Achtung! Mit Gen-Futter!"

Nicht zu empfehlen

Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace startet einen Designwettbewerb und ruft Designer auf ein zentrales Kampagenenmotiv zu entwerfen um den Burger-Riesen zu einer Produktion ohne Gentechnik zu bewegen

McGen: Ich liebe es NICHT

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Menschen bilden eine Blume, davor ein großes Banner "Stop Glyphosate"
  • 16.11.2023

Glyphosat nimmt Insekten die Lebensgrundlage und steht im Verdacht, für Menschen gesundheitsschädigend zu sein. Nun kann die EU-Kommission das Mittel für weitere zehn Jahre zulassen.

Protest vor dem Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung in Berlin für eine weitere EU-Regulierung von Gentechnik-Pflanzen
  • 06.07.2023

Die EU-Kommission schlägt vor, mit neuen Gentechnikverfahren erzeugte Pflanzen aus der bisherigen Regulierung zu nehmen. Aktive fordern Landwirtschaftsminister Cem Özdemir auf, das zu verhindern.

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen
  • 28.06.2023

Weniger Fleisch- und Milchkonsum würde den Flächenverbrauch in der Landwirtschaft reduzieren. Wie sich eine gerechte und ökologische Grundversorgung aller umsetzen ließe, haben Verbände skizziert.

Gemüsestand mit Obst und Gemüse.
  • 15.06.2023

Bienen sind nicht nur für die biologische Vielfalt und ein funktionierendes Ökosystem essentiell, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag für die Ernährung.

Traktor versprüht Pestizide auf einer Apfelplantage in Deutschland
  • 14.12.2022

Pestizide sind überall – auf Feldern, in Wäldern und in privaten Gärten. Sie stecken sogar in konventionellem Obst und Gemüse. Gift für Ökosysteme, Artenvielfalt und Menschen.

Baking Bread with Animal-Feed Wheat in Germany
  • 11.10.2022

Aus Futtergetreide lässt sich kein Brot backen? Mit fünf Tonnen Weizen und der Hilfe eines Müllers und eines Bäckermeisters hat Greenpeace den Gegenbeweis angetreten.