In 18 Fässer war der Sondermüll aus Bhopal sicher verpackt worden, den die 30 Umweltschützer direkt vor dem Gebäude von Dow abluden. Jedes Fass steht für ein Jahr der mittlerweile 18-jährigen Leidensgeschichte der Opfer von Bhopal. 1984 ereignete sich dort die größte Chemiekatastrophe der Welt. 3000 Menschen starben sofort, und bis heute hat der Unfall mehr als 20.000 das Leben gekostet. Rund 150.000 Überlebende sind chronisch krank. Inzwischen ist schon die dritte Generation von dem Unheil betroffen.

Der Giftcocktail schädigt Nervensystem, Nieren und Leber. Er kann von schwangeren Frauen auf ihre ungeborenen Kinder übergehen. 'Konfisziert mit Verdacht auf Sondermüll' lautete denn auch die Begründung des Zolls für die Einfuhrverweigerung der zweiten Ladung. Solche Vorsichtsmaßnahmen genießen die Menschen in Bhopal nicht. Mehr als 500 Familien leben um die verlassene Fabrik herum. Keinerlei Sicherheitsvorkehrungen warnen oder schützen sie vor der tödlichen Gefahr. Dow Chemical, Rechtsnachfolgerin der damaligen Fabrikeignerin Union Carbide, verweigert bis heute die Sanierung des verseuchten Geländes.

Die Greenpeace-Aktion steht in einer ganzen Reihe von Aktivitäten, mit denen die Umweltschutzorganisation den Chemiekonzern zur Übernahme seiner Verantwortung verpflichten will. Am Mittwoch geht es mit einem Call Dow day weiter - Ruft Dow an.

Factory Worker in Guangdong Province

Wie umweltfreundlich ist die Textilindustrie?

• 23.11.2021

Während die Modeindustrie auf dem Weg zu giftfreier Produktion weit vorangekommen ist, verschärft sie mit ungebremster Massenproduktion die Klimakrise, so ein Greenpeace-Report.

Feuer im Amazonas, September 2019

Gefahr für Mensch und Umwelt

• 17.11.2021

Das geplante Handelsabkommen zwischen der EU und den vier südamerikanischen Mercosur-Staaten hat schädliche Folgen, wie eine Studie zeigt.

Feuer im Amazonas-Gebiet

• 16.11.2021

Jahr für Jahr ein neuer trauriger Rekord: Auch in diesem Jahr brennt wieder der Amazonas-Regenwald. Wie schlimm es ist, und was die Handelspolitik damit zu tun hat.

Nicht verhandelbar

• 16.11.2021

Greenpeace und Misereor veröffentlichen ein Rechtsgutachten zum geplanten Handelsabkommen. Es belegt die Mängel und sieht Neuverhandlungen als einzigen Ausweg.

Flugzeug versprüht Pestizide über Feld

Vergiftete Doppelstandards

• 16.11.2021

Deutschland lässt den Export und Vertrieb bienengiftiger Pestizidwirkstoffe nach und in Brasilien zu. Teilweise sind sie aufgrund hoher Risiken in der EU nicht mehr zugelassen.

Symbolbild Digital Makerism mit vielen Computerbildschirmen

Digital Makerism

• 12.11.2021

Mit neuen Technologien gegen Klimakrise und Ressourcenverschwendung – digitale Macher*innen verändern die Welt: vorm Bildschirm und in der Werkstatt.