Weihnachtliche Tiefseelaternen basteln

Tiefseelaternen

Erinnerst du dich noch an unser Laternenbastelset?
Die Laternen lassen sich auch wunderbar weihnachtlich umgestalten: Für die Zylinder-Laternen kannst du einfach eigene, weihnachtliche Motive ausschneiden und Caspar eine Nikolausmütze aufsetzen. Bestimmt hast du noch  mehr Ideen für weihnachtliche Tiefsee-Laternen!

Das war die Mitmachaktion

Letztes Jahr fand unser großer Lichterumzug zum Schutz der Tiefsee statt. Kinder und Jugendliche zogen mit selbstgebastelten Tiefseelaternen durch die Hafencity und demonstrierten  für den Schutz des einzigartigen Lebensraums tief unter der Meeresoberfläche.

Denn Rohstoffkonzerne und Regierungen wollen in den Tiefen der Meere Metalle und seltene Erden abbauen, um diese für E-Autos, Handys und Laptops zu nutzen. Dafür wollen sie riesige Monstermaschinen verwenden, die den Meeresboden umpflügen und dabei den Lebensraum von zahlreichen Tieren und Pflanzen zerstören. Die Folgen dieser Zerstörung sind kaum abzuschätzen, da die Tiefsee noch nicht ausreichend erforscht ist.

Klar ist aber, dass starke und gesunde Meere zu unseren wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen die Klimakrise und für den Artenerhalt gehören.

Bei der Aktion sammelten Greenteams aus ganz Deutschland Unterschriften für den Schutz der Tiefsee und übergaben sie im Juni an Vertreter:innen des Wirtschaftsministeriums.