Tiefsee-Aktionstag am 27. August - Seid dabei!

Youth Group "Climatemove Flashmob" in Germany

Greenpeace Jugendliche aus Kassel bei einer Aktion mit Flashmob für den Klimaschutz.

Die Tiefsee ist ein riesiger und großteils unbekannter Lebensraum. Hier gibt es geheimnisvolle Tiere, die sich auf unterschiedliche Weise an die Bedingungen in den Tiefen der Meere angepasst haben. Einige leuchten, um Beute anzulocken, andere machen sich fast unsichtbar. Weil es dort unten auch begehrte Rohstoffe gibt, die beispielsweise für Akkus und elektronische Geräte benötigt werden, ist die Tiefsee in Gefahr. Der Abbau dieser Ressourcen würde den Meeresboden und damit den Lebensraum der Tiere dort zerstören. Um das zu verhindern, rufen wir für den 27. August zum Kinder-Aktionstag für die Tiefsee auf. Die wertvollen Stoffe sollen aus alten Geräten recycelt werden und es muss weiter geforscht werden nach umweltfreundlichen Alternativen - so die Forderung der jungen Meeresschützer:innen.

Besonders an diesem Tag sollen sich an vielen Orten Kinder und Jugendliche für die Tiefsee einsetzen, um einen gemeinsamen starken Aufruf an die Politiker:innen zu starten, den Tiefseebergbau nicht zuzulassen!. Zusammen mit Freund:innen könnt ihr beispielsweise mit selbst gemalten Plakaten auf die Straße gehen, mit unserer Sammel-Liste Mitstreiter:innen für unsere Tiefsee-Petition gewinnen oder gemeinsam bei unserem Malwettbewerb mitmachen. Bestellt euch dafür gern per Mail an kids@greenpeace.de unser Aktionspaket zur Tiefsee mit dem neuen Kinder-Meeres-Info, einem fantasievollen Tiefsee-Sketchbook und unserer Sammel-Liste für den Schutz der Tiefsee. Für den Aktionstag meldet euch bitte per Mail an kids@greenpeace.de bei uns an. Zur Unterstützung eurer Infoaktion schicken wir euch Tipps und Tricks und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns, wenn viele von euch dabei sind!