Greenteamdemo
© Bente Stachowske / Greenpeace

Geballte Greenteam-Power für die Tiefsee

Vom 11.-13. November trafen sich 12 Greenteamer:innen zwischen neun und 15 Jahren aus ganz Deutschland in Hamburg, um ein Wochenende lang gemeinsam für die Tiefsee aktiv zu werden.
Los ging es am Freitagabend in der Jugendherberge, dort kam Till Seidensticker, ein Meeresexperte von Greenpeace dazu und erklärte, was die Tiefsee bedroht und warum sie dringend geschützt werden muss.

Am Samstag ging es ans Werkeln: Die Greenteamer:innen setzten ihr Wissen kreativ für eine große Laternen-Demo am Abend in der Hafencity um: Einige Kinder bastelten Laternen nach den Bastelvorlagen, dabei entstanden Quallen in allen Farben und mystische Unterwasserwelten. Außerdem wurden fleißig Schilder mit Sprüchen und Forderungen  wie “Tiefseh`n statt zerstören” bemalt, die Greenteamerinnen Jojo und Leni dichteten Laternenlieder um und Andere malten zusammen ein großes Banner an.

Nachmittags, als es langsam dämmerte und die Laternen immer besser zu sehen waren, versammelten sich jungen Meeresschützer:innen vor der Greenpeace-Zentrale zur Laternen-Demo. Hinzu kamen die vielen Kinder, die vorher in der Greenpeace-Ausstellung ihre eigenen Tiefseelaternen gebastelt hatten und ihre Eltern, sowie Dutzende weitere Familien mit bunten Tiefseetier-Laternen. Auch ehrenamtliche Greenpeacer:innen und die Greenpeace-Jugendlichen unterstützten die Demo mit vollem Einsatz!

Ganz vorne liefen die Greenteamer:innen mit dem großen Frontbanner, ihren Laternen und den Demoschildern und leiteten die Gruppe an, Jojos und Lenis Laternenlieder zu singen: “ Laterne, Laterne, Schützt unsere Meere!”
Die leuchtende Demo führte die rund 250 großen und kleinen Tiefseeschützer:innen durch die die Hafencity und die Speicherstadt. Mit dabei waren auch  Frieda, Jule und Leonard, die den Malwettbewerb von Greenpeace und GEOlino mit ihren Einsendungen gewonnen haben. Sie bekamen ihre Tiefseekreaturen als Laternen und als es dunkel genug war, wurden ihre Bilder auf das Greenpeace-Büro projiziert.

Obwohl der Tag anstrengend war, war die Stimmung der Greenteamer:innen nach der Demo ausgelassen und bei Pizza konnte alles nachbesprochen werden.
Am Sonntag ging es für alle nochmal in die Greenpeace-Ausstellung, dort erzählte Alin, die bei Greenpeace ein Freies Ökologisches Jahr (FÖJ) macht, die Entstehungsgeschichte der Umweltorganisation und erklärte die verschiedenen Themen, zu denen Greenpeace arbeitet. Bevor es wieder für die jungen Meeresschützer und Meeresschützerinnen wieder nach Hause ging, war zum Glück auch noch Zeit, die spannende Greenpeace-Ausstellung im Foyer der Greenpeace-Zentrale anzuschauen.

Das Greenteam-Wochenende planen wir schon seit über zwei Jahren und konnten es nie umsetzen, da immer Corona im Weg stand. Wir sind froh, dass wir es nun endlich verwirklichen konnten, alle so viel Spaß dabei hatten, kreativ geworden sind, neue Dinge gelernt haben und neue Freundschaften geschlossen haben.

Wir freuen uns auf noch viele kommende Greenteam-Wochenenden!