Kinder malen sich die Arme an
Anne Barth/Greenpeace

Geschichten aus der Greenteam-Welt

Sophie macht den Teic winterfest

Es wird Winter und das ist auch in der Natur zu sehen. Damit ist die Zeit gekommen, um Teiche Winterfest zu machen. Ich bin Sophie, FÖJlerin bei Greenpeace, und habe bei einem Teich-Aktionstag mitgemacht.

Warum sollten Teiche winterfest gemacht werden?
Familientag in Hamburg

Beim Familientag in Hamburg am 27. August kamen Kinder und Erwachsene auf ihre Kosten. Das Thema Tiefsee stand dabei für die Kinder im Vordergrund

Familientag in Hamburg
Aktionstag Schweiz Ira

Ira und Lynn haben sich etwas zum Aktionstag zur Tiefsee einfallen lassen.

Bericht aus der Schweiz
Greenteam Kind bei Radio Schwaben

Josie ist neu im Greenteam-Projekt - und hat einen echten Kickstart hingelegt! Sogar das Radio hat Wind davon bekommen und Josie für ein Interview ins Studio eingeladen...

Greenteam-Power aus dem Schwabenland
Checker Tobi, Greenteams und die Greenpeace-Ortsgruppe

Greenteamer:innen aus Hannover waren bei der Premiere des neuen Films von Checker Tobi dabei und informierten mit großen Greenpeacer:innen über Wald- und Klimaschutz.

Lies mehr
Kleiderstange mit bunten Klamotten

Gemeinsam mit Freund:innen hat Laís eine sommerliche Kleidertauschparty organisiert

Lies mehr
Nuria mit einem ihrer Plakate

Nuria schreibt wichtige Botschaften für den Klimaschutz auf die Plakate: “Mehr Naturschutz” und “Mehr Blumen für Bienen” oder auch “Tempolimit Jetzt”. Damit kann sie viele Menschen erreichen, aktiv zu werden.

Zum Interview mit Nuria
Freddy hält Schild unter Wasser

Freddy war im Sommer im Mittelmeer tauchen und hat sich nach Neptungras umgeschaut. Warum die Unterwasserpflanze so wichtig ist und was sie bedroht, hat Freddy uns in einem Interview erzählt.

Zum Interview
Greenteamer:innen bei Greenpeace-Vortrag

Im November trafen sich Greenteamer:innen aus ganz Deutschland in Hamburg, um gemeinsam kreativ für die Tiefsee aktiv zu werden.

Erfahre mehr
Erna beim Müllsammeln

Erna hat am Aktionstag zum Schutz der Tiefsee nicht nur Unterschriften, sondern auch noch Müll gesammelt!

Erna in Aktion
Josefa protestiert zum Thema Klimaschutz

Josefa ist seit einem Jahr im Greenteam-Projekt und schon liest und hört man von ihr – in der Zeitung und auf einer CD des „Earth Choir“. Da haben wir gleich mal nachgehakt und Josefa interviewt.

Zum Interview mit Josefa

Narwal und Klima in Not!

Lucas Video

Inspiriert vom Greenpeace-Fotografen Markus Mauthe hat sich Luca eine tolle Geschichte ausgedacht. Darin befreien die Kinder Jasmin und Leon in der Arktis einen Narwal und erfahren Neues über die Klimakrise.

Das Friedensmanifest von den Greenteams und JAGs

Friedensmanifest

Friedensmanifest der Greenteams und JAGs

Der Krieg in der Ukraine schockt und berührt uns alle. Jede:r möchte gern etwas dagegen tun. Viele von uns gehen zu Friedens-Demos, unterstützen Ukrainer:innen oder zeigen mit Friedenssymbolen oder der Ukrainischen Flagge Solidarität.

Damit die Greentemer:innen und Jaggies, die Greenpeace Jugendlichen, ihre Botschaft für den Frieden an ihre sozialen Netzwerke teilen können, haben sie gemeinsam ein Friedensmanifest geschaffen. Dazu haben sich alle, die unsere Rundmail bekommen und Zeit und Lust hatten, zunächst in einer Videokonferenz getroffen. Dabei haben wir Ideen gesammelt, aufgeschrieben und am Ende an alle, die mitgemacht haben, geschickt. Jede:r konnte daraus einen eigenen Beitrag erstellen und an uns schicken. Wir waren mega beeindruckt, was für viele großartige Beiträge innerhalb der wenigen Tage bei uns eingingen. Viele bewegende Bilder, Collagen, sogar Songs und Video-Botschaften. Die Beiträge könnt ihr hier sehen. Unsere FÖJlerin Saskia und Timo, der die Insta-Seite der Jaggies betreut, haben sich mit unserer Grafikerin Zoe Gedanken gemacht, wie sich die Beiträge grafisch in ein Manifest umsetzen lassen. Das war gar nicht so einfach, denn es sollte einerseits viele Inhalte wiedergeben, andererseits aber auch übersichtlich und von der Datenmenge her klein genug sein, damit es problemlos mit den gängigen Apps verschickt werden kann....

Tadaaa:

DAS kam dabei raus. Wir freuen uns, wenn es an möglichst viele Leute geschickt wird, damit sie sich Gedanken darüber machen, was Frieden für sie selbst ausmacht und im Alltag bewusster, hoffentlich friedlicher und weniger aggressiv mit anderen umgehen.