Deutschland sozialer, klimafreundlicher und wirtschaftlich zukunftsfähiger aufstellen.

Mit Angabe meiner Telefon-/Mobilnummer erlaube ich Greenpeace e.V. mich ggf. anzurufen, um mich über den Verlauf dieser Kampagne, über die Arbeit von Greenpeace und Formen der Unterstützung zu informieren.

Diese Einwilligung kann ich jederzeit formlos widerrufen.

Informationen zum Datenschutz

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Grüner Wirtschaftsplan

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

um die Wirtschaft in diesen Zeiten zu stützen, hat Ihre Regierung ein milliardenschweres Hilfspaket verabschiedet. Klug eingesetzt, liegt darin nun die Chance für ein gerechteres, klimafreundliches und zukunftssicheres Deutschland. Wir können eine grüne, gesunde und widerstandsfähige Wirtschaft schaffen, in der die Menschen und unsere Erde an erster Stelle stehen. Was dazu nun notwendig ist:

Wir brauchen einen Neustart der Energiewende. Dazu müssen wir uns rasch unabhängig von fossilen Energien machen und massiv in Erneuerbare Energien investieren, um die Zukunft zu sichern. Ein solches Sonderprogramm hat die Chance, den Ausbau von Windkraft und Solarenergie wieder anzukurbeln und dauerhaft neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Jeder Euro aus dem Konjunkturpaket, der in die deutsche Landwirtschaft geht, muss in ihren nachhaltigen Umbau fließen. Nur mit einer massiven Reduzierung der Nutztierhaltung können wir unsere Lebensgrundlagen – Wasser, Böden, Artenvielfalt – erhalten,  unsere Gesundheit schützen und den Landwirt*innen eine Zukunft aufzeigen.
Wir brauchen Investitionen in einen sauberen und nachhaltigen Verkehr: Dafür muss der Verkehrssektor endlich auf Klimaschutzkurs gebracht werden. Investitionen in einen besseren öffentlichen Verkehr sind dazu nötig, breite und sichere Radwege sowie eine Neuverteilung des Straßenraums. Außerdem braucht es einen schnellen Antriebswechsel beim Auto: Diesel und Benzin haben ausgedient.
Viren können wir durch neue Medikamente und Impfstoffe besiegen – Erderhitzung und Artensterben sind dagegen unumkehrbar. Das 1,5°C-Ziel duldet keinen zeitlichen Aufschub.

Schreiben Sie Geschichte und leiten Sie den grünen Neustart ein!

Sind Sie wirklich sicher,
dass Sie keine Nachrichten und
Kampagnen-Updates
erhalten möchten?

Doch, ich möchte diese Infos erhalten Nein, das möchte ich lieber nicht

Sie können sich jederzeit abmelden.