Die Klimakrise wartet nicht: Keine neuen Kohlekraftwerke in Deutschland. Datteln 4 stoppen.

Mit Angabe meiner Telefon-/Mobilnummer erlaube ich Greenpeace e.V. mich ggf. anzurufen, um mich über den Verlauf dieser Kampagne, über die Arbeit von Greenpeace und Formen der Unterstützung zu informieren.

Diese Einwilligung kann ich jederzeit formlos widerrufen.

Informationen zum Datenschutz

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datteln 4 stoppen

Wir stecken mitten in der Klimakrise. Der Ausstieg aus der klimaschädlichen Kohle in Deutschland soll starten. Dennoch will der Energiekonzern Uniper, dessen Hauptanteilseigner Fortum ist, im Sommer 2020 ein weiteres Kohlekraftwerk neu in Betrieb  nehmen: Datteln 4. Die Bevölkerung in Deutschland protestiert dagegen, der Kohlestrom wird nicht benötigt. Ein weiteres Kohlekraftwerk in 2020 ist nicht akzeptabel!

Die Inbetriebnahme von Datteln 4 würde ein verheerendes Signal an die Welt senden und einen - klimapolitisch dringend notwendigen - beschleunigten Kohleausstieg in Deutschland erschweren.

Als Hauptanteilseigner liegt es im Verantwortungsbereich von Fortum, auf die Pläne von Uniper Einfluss zu nehmen und die Inbetriebnahme von Datteln 4 zu verhindern.

Die finnische Regierung geht im Kampf gegen die Klimakrise vorbildlich voran. Fortum wirbt in Finnland mit dem Slogan “Join the Change” für eine CO2-freie Energieproduktion. Zudem haben Sie sich als Konzernchef persönlich für die Verpflichtung ausgesprochen, die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen.

Eins ist klar: Ein Kohlekraftwerk, das in Deutschland unter maßgeblicher finnischer Beteiligung durch Fortum neu ans Netz geht, untergräbt die klimapolitische Glaubwürdigkeit von Fortum und Finnland.

Sehr geehrter Herr Lundmark, es liegt jetzt an Ihnen: Halten Sie ihre Versprechen, tragen Sie Klimaschutz in die Welt und nicht CO2-Emissionen. Stoppen Sie Datteln 4!

Sind Sie wirklich sicher,
dass Sie keine Nachrichten und
Kampagnen-Updates
erhalten möchten?

Doch, ich möchte diese Infos erhalten Nein, das möchte ich lieber nicht

Sie können sich jederzeit abmelden.