Die MV Esperanza auf dem Meer
© Will Rose / Greenpeace

US-Behörden schikanieren Greenpeace

Die Hafenbehörde der US-amerikanischen Stadt Miami verweigert dem Greenpeace-Schiff MV Esperanza, an einem bereits genehmigten Liegeplatz anzulegen. Angeblicher Grund: Greenpeace stelle ein zu großes Sicherheitsrisiko dar. Daher seien öffentliche Aktivitäten im Hafen nicht mehr gestattet.

Die Umweltschützer wollten die Bevölkerung einladen, an Bord mehr zu erfahren über das Engagement von Greenpeace zum Schutz des Regenwaldes am Amazonas. Indem sie die erteilte Erlaubnis zurückzieht, versucht die Behörde offensichtlich, Greenpeace das Recht auf freie Meinungsäußerung zu nehmen und daran zu hindern, die Öffentlichkeit aufzuklären.

Die Behörde hat wechselnde und unzureichende Begründungen vorgelegt, um das Schiff am Andocken zu hindern, sagt John Passacantando, Geschäftsführer von Greenpeace USA. Wir schließen daraus, dass sie die Einwohner Miamis davon abhalten will, unsere Botschaft zu hören.

Möglicher Zusammenhang: Vor kurzem reichte das US-Justizministerium Strafanzeige gegen Greenpeace bei einem Gericht in Miami ein. Die Anzeige bezieht sich auf eine Greenpeace-Aktion im April 2002. In den zwischenzeitlich vergangenen 15 Monaten hatten die Ankläger ein obskures Gesetz aus dem 19. Jahrhundert ausgegraben.

Auch nachdem Greenpeace die Hafenbehörde von Miami schriftlich gebeten hat, die Entscheidung zu überdenken, kann die Behörde ihre Ablehnung nicht begründen: Es gebe da "das eher kürzlich vorgefallene schlechte Benehmen". Dazu meint Passacantando: Die Behörde greift nach dem letzten Strohhalm, um Greenpeace draußen zu halten.

Die hier zitierten Briefe sowie weitere Informationen finden Sie auf den Seiten von Greenpeace USA.

Aktivistin hält Banner vor dem CityCube Berlin

EU-Mercosur-Abkommen

• 19.01.2023

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten. Gestatten: Das EU-Mercosur-Abkommen.

Amazonas Regenwald

Endlich da! Ein EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz

• 08.12.2022

Ein Gesetz soll zukünftig verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU auf den Markt gelangen.

Greenpeace Aktive stehen an Bord eines Frachters. Sie haben ein Banner mit der Aufschrift "European Ministers, protect out forests!" an der höchsten Stelle des Schiffs befestigt.

Nordische Wälder enden als Verpackungsmüll

• 04.11.2022

Holz aus nordischen Wäldern landet als kurzlebige Einwegverpackung in den Supermarktregalen der EU. Aktivist:innen protestieren gegen das Verladen von Papierrollen im Hafen von Lübeck.

“Amazon We Need” Expedition in the Amazon in Brazil - Moritz Jahn

Greenpeace und Moritz Jahn auf Amazonas-Expedition

• 15.07.2022

Greenpeace war gemeinsam mit Forschenden und Influencer Moritz Jahn auf Expedition im Amazonas-Regenwald. Ziel war, die Region zu erforschen und den Indigenen beim Schutz ihres Zuhauses zu helfen.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter, um einen Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz zu löschen.

2022 – Das Jahr der Waldbrände

• 07.07.2022

Was verbindet den US-amerikanischen Yosemite-Nationalpark, die griechische Insel Lesbos und die Sächsische Schweiz? Sie fackeln ab. Eine traurige Weltreise in die brennenden Wälder der Erde.

Dom Phillips and Bruno Pereira

Aktivisten im Amazonasgebiet tot aufgefunden

• 16.06.2022

Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Die im brasilianischen Amazonasgebiet verschwundenen Aktivisten sind tot. Greenpeace fordert eine transparente Aufklärung.