KFC-AktionBrasilien

Zwei Hauptverantwortliche in diesen global ablaufenden Verbrechen hat Greenpeace geoutet: Den US-Konzern Cargill, der die illegal angebaute Soja aus Urwaldzerstörung nach Europa verschifft und die Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC), die ihren Kunden damit gefütterte Hähnchen auftischt.

Greenpeace konnte eine lückenlose Kette von der illegalen Zerstörung des Regenwaldes, über die Sojafelder bis hin zu den Chicken-Wings in den KFC-Eimern nachweisen, die hier in Europa täglich über die Ladentheken gehen. KFC macht seine ahnungslosen Kunden dadurch zu unwissenden Mittätern.

Urwaldzerstörung für billige Hähnchen

Gründe genug für eine Doppel-Aktion in Brasilien: Auf einem Sojafeld tief im Amazonas-Regenwald breiteten Greepeace-Aktivisten am Mittwoch (Ortszeit) ein 300 Quadratmeter großes Transparent aus mit der Anklage: KFC - Amazonas-Verbrecher. Einen Tag bevor im US-Bundesstaat Kentucky in der Stadt Louisville die Jahreshauptversammlung von KFC stattfinden soll. In Santarem fuhren Aktivisten mit Schlauchbooten zu einer Verladestation der dortigen Cargill-Fabrik. Auf Bannern forderten sie: Cargill raus!{image_r}

Urwaldzerstörung, Sklaverei, Einsatz giftiger Chemikalien, Landdiebstahl, illegale Farmen und die Ausrottung bedrohter Arten sind das Rezept für die Katastrophe im Amazonas-Regenwald. Aber es sind lediglich die Zutaten für Kentucky Fried Chicken, um an billiges Geflügelfleisch zu kommen, sagt Gavin Edwards, Waldexperte von Greenpeace. Fast-Food-Ketten wie KFC müssen die Regenwaldzerstörung von ihren Menükarten streichen - bevor es für den weltgrößten Urwald zu spät ist.

Greenpeace fordert von KFC und Cargill, dafür Sorge zu tragen, dass die Soja in ihrem Tierfutter nicht aus Regenwaldzerstörung stammt. Und auch nicht gentechnisch manipuliert ist.

CargillAktionBrasilien

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie
Wir essen Amazonien auf

4 | DIN A4

Timelapse over Broadback Valley Forest in Canada

Wälder des Nordens

• 18.11.2021

Die borealen Wälder in Kanada, Russland und Skandinavien beherbergen eine große Artenvielfalt und tragen zum Klimaschutz bei. Doch die verbliebene Waldwildnis ist bedroht.

Oil Palm Fruit

Raubbau für Palmöl

• 18.11.2021

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Eine große Palmöl-Plantage mit jungen Ölpalmen

Kritische Palmöl-Zertifikate

• 21.10.2021

Greenpeace nimmt Palmöl-Zertifikate unter die Lupe und findet Verstöße gegen die Auflagen: Trotz Verboten liegen viele Plantagen im geschützten National Forest Estate.

Kongobecken: Ins grüne Herz

• 11.10.2021

Der Regenwald des Kongobeckens ist nach dem Amazonasgebiet der größte tropische Regenwald der Erde – und ein Ort, an dem die Deutsche Bank Greenwashing betreibt.

Ein Bach fließt durch einen Wald

Katastrophenschützer Wald

• 06.10.2021

Wie können Wälder Katastrophen durch Extremwetter eindämmen? Das ist Thema auf dem heutigen Waldgipfel von Peter Wohlleben.

Durch den Waldboden ist eine Schneise geschlagen, an den Seiten liegen Steine und Äste

Wald gegen Flut

• 04.10.2021

Anlässlich der heutigen zweiten “Zukunftskonferenz Ahrtal” mahnt Greenpeace, Schutzwälder in Mittelgebirgen auszuweisen.