Die Scorpions beim Konzert in Belem, Brasilien im September 2008
© Alberto Cesar Araujo / Greenpeace

In insgesamt zehn Städten Brasiliens wird die Band ein Konzert geben und gleichzeitig zum Urwaldschutz aufrufen. Auftakt war am 30. August das Konzert in Rio de Janeiro, es folgten die Städte Belem und Manaus.

Auf den Konzerten werden Fotos und Videos vom zerstörten Regenwald gezeigt, die Erlöse der verkauften DVDs kommen dem Urwaldschutz zugute.

Wir wollen die Besucher mit diesen Bildern aufrütteln und ermutigen, den Wald zu schützen. Das ist der Beitrag, den wir als Rockband weltweit leisten können und wollen, sagte Klaus Meine, Sänger der Scorpions.

Zusammen mit Greenpeace flogen die Musiker über die Region von Belem und verschafften sich so einen Überblick über die Regenwaldzerstörung. Mit eigenen Augen zu sehen, wie dieses Naturparadies einfach niedergebrannt wird, hat mich sehr bestürzt, so Meine.

Mit sieben Millionen Quadratkilometern Fläche ist der Amazonas-Regenwald der größte der Erde - 17 Prozent sind jedoch bereits zerstört. Einen großen Teil machen die gerodeten Flächen für die Rinderzucht aus. Mittlerweile leben im Amazonas-Regenwald mehr Rinder als Menschen.

{image}Der Amazonas-Regenwald gehört zu den artenreichsten Regionen der Welt und ist entscheidend für das Klima auf der Erde, sagt Tobias Riedl, Waldexperte bei Greenpeace. Wir müssen verhindern, dass diese Schatzkammer der Artenvielfalt unwiederbringlich zerstört wird. Wir freuen uns, dass die Scorpions unseren Kampf zum Erhalt des Urwaldes aktiv unterstützen.

Die Trockenzeit dauert jedes Jahr von August bis Oktober. Immer dann werden die Flächen durch Brandrodung zerstört und dabei immense Mengen an CO2 erzeugt. Sie machen 75 Prozent des gesamten brasilianischen CO2-Ausstoßes aus.

Aufgrund der Urwaldzerstörung ist Brasilien der weltweit der viertgrößte Verursacher der CO2-Emissionen. Greenpeace fordert die brasilianische Regierung deshalb auf, die Zerstörung des Regenwalds bis 2015 schrittweise zu beenden und hat dafür einen Maßnahmen-Plan erarbeitet.

(Autorin: Sina Röttgers)

Beim Flug über den Amazonas-Regenwald

Die Scorpions mit Greenpeace Banner

Die Scorpions vor dem Amazonas-Flug

• Die Scorpions beim Konzert in Belem, Brasilien im Oktober 2007

Scorpions rocken für den Regenwald

Ende der Gallerie

Timelapse over Broadback Valley Forest in Canada

Wälder des Nordens

• 18.11.2021

Die borealen Wälder in Kanada, Russland und Skandinavien beherbergen eine große Artenvielfalt und tragen zum Klimaschutz bei. Doch die verbliebene Waldwildnis ist bedroht.

Oil Palm Fruit

Raubbau für Palmöl

• 18.11.2021

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Eine große Palmöl-Plantage mit jungen Ölpalmen

Kritische Palmöl-Zertifikate

• 21.10.2021

Greenpeace nimmt Palmöl-Zertifikate unter die Lupe und findet Verstöße gegen die Auflagen: Trotz Verboten liegen viele Plantagen im geschützten National Forest Estate.

Kongobecken: Ins grüne Herz

• 11.10.2021

Der Regenwald des Kongobeckens ist nach dem Amazonasgebiet der größte tropische Regenwald der Erde – und ein Ort, an dem die Deutsche Bank Greenwashing betreibt.

Ein Bach fließt durch einen Wald

Katastrophenschützer Wald

• 06.10.2021

Wie können Wälder Katastrophen durch Extremwetter eindämmen? Das ist Thema auf dem heutigen Waldgipfel von Peter Wohlleben.

Durch den Waldboden ist eine Schneise geschlagen, an den Seiten liegen Steine und Äste

Wald gegen Flut

• 04.10.2021

Anlässlich der heutigen zweiten “Zukunftskonferenz Ahrtal” mahnt Greenpeace, Schutzwälder in Mittelgebirgen auszuweisen.