Kahlschlag im Spessart

Wald in Deutschland

Fakt ist: Den Wäldern in Deutschland geht es schlecht. Das geht auch aus dem aktuellen Waldzustandsbericht hervor, den Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) diese Woche in Berlin vorstellte. Dass die Wälder in Deutschland in einem dramatischen Zustand sind, ist seit Jahren bekannt, doch nun wird es mehr und mehr sichtbar.

Eine Waldwende ist dringend nötig. "Den Wäldern geht es immer schlechter, aber sie werden einfach so weiter bewirtschaftet, als ob nichts wäre“, sagt Sandra Hieke, Waldexpertin bei Greenpeace. “Forstwirt:innen schlagen in den letzten alten Laubwälder weiter ein. Für das Räumen der kahlen Flächen befahren sie den Boden mit schweren Maschinen und schädigen den Wald dabei erheblich.”

Es gibt kaum noch naturnahe Wälder in Deutschland. Doch gerade die sind für die Artenvielfalt und das Klima wichtig. Um die Wälder zu unseren Verbündeten beim Klimaschutz zu machen, muss man sich bei ihrer Bewirtschaftung an den natürlichen Abläufen orientieren. Dann entwickeln sich Waldstrukturen, die der ursprünglichen Natur immer ähnlicher sind. Sie können Dürren, Stürmen und anderen Wetterextremen wieder besser standhalten - und das ist in der Klimakrise dringend nötig. Dass Wälder wieder naturnaher werden können, wenn man sie ökologisch verträglich bewirtschaftet, zeigen die Stadtwälder Lübeck und Göttingen, die dies bereits seit Jahrzehnten umsetzen.

Jetzt leidet auch die Buche

Die intensive Bewirtschaftung der Wälder macht inzwischen auch der Buche zu schaffen: Sie kommt nicht besonders gut mit Hitze und der damit einhergehenden Trockenheit zurecht. Je stärker Buchenwälder eingeschlagen werden, desto leichter trocknen sie aus. “Genau hier muss die Bundesregierung handeln. Genauer gesagt: Neben einer ökologischen Waldbewirtschaftung muss sich Julia Klöckner auch für mehr Schutzgebiete ohne industriellen Holzeinschlag einsetzen”, fordert Hieke.

Zwar stellt die Bundesregierung 1,5 Milliarden Euro bereit, um dem Wald zu helfen – doch weitestgehend für “business as usual”. An Kriterien, die dazu führen, dass unsere Wälder wieder naturnäher werden, ist die Summe nicht gebunden. “Bis das geschehen ist, muss es einen Einschlagstopp geben. Ansonsten werden auch in der Zukunft die Berichte der Bundesregierung weiter dramatisch ausfallen", fasst Hieke zusammen.

Damit die Wälder sich wieder erholen können, können alle etwas tun: Recyclingpapier verwenden, Verpackungen auch aus Papier vermeiden und auf langlebige Holzprodukte setzen sind beispielsweise sinnvolle Ansätze. Mehr Tipps für einen bewussteren Umgang mit Holzprodukten gibt es hier.

Timelapse over Broadback Valley Forest in Canada

Wälder des Nordens

• 18.11.2021

Die borealen Wälder in Kanada, Russland und Skandinavien beherbergen eine große Artenvielfalt und tragen zum Klimaschutz bei. Doch die verbliebene Waldwildnis ist bedroht.

Oil Palm Fruit

Raubbau für Palmöl

• 18.11.2021

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Eine große Palmöl-Plantage mit jungen Ölpalmen

Kritische Palmöl-Zertifikate

• 21.10.2021

Greenpeace nimmt Palmöl-Zertifikate unter die Lupe und findet Verstöße gegen die Auflagen: Trotz Verboten liegen viele Plantagen im geschützten National Forest Estate.

Kongobecken: Ins grüne Herz

• 11.10.2021

Der Regenwald des Kongobeckens ist nach dem Amazonasgebiet der größte tropische Regenwald der Erde – und ein Ort, an dem die Deutsche Bank Greenwashing betreibt.

Ein Bach fließt durch einen Wald

Katastrophenschützer Wald

• 06.10.2021

Wie können Wälder Katastrophen durch Extremwetter eindämmen? Das ist Thema auf dem heutigen Waldgipfel von Peter Wohlleben.

Durch den Waldboden ist eine Schneise geschlagen, an den Seiten liegen Steine und Äste

Wald gegen Flut

• 04.10.2021

Anlässlich der heutigen zweiten “Zukunftskonferenz Ahrtal” mahnt Greenpeace, Schutzwälder in Mittelgebirgen auszuweisen.