Das Treffen ist die jüngste Initiative der Weltbank, die sich mit dem Problem falscher Waldpolitik, schwacher Strafverfolgung und dem Mangel an wirkungsvollen Gesetzen beschäftigt. Illegaler und zerstörerischer Einschlag hat verheerende Auswirkungen auf die Existenz einheimischer Gemeinschaften und die Artenvielfalt in den weltweit letzten Urwäldern, eingeschlossen Wälder in der eurasischen Region.

Gastgeberland Russland beheimatet allein mehr als ein Fünftel der weltweit letzten Urwälder und ist der größte Holzproduzent in der europäischen und nordasiatischen Region. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass 60 bis 90 Prozent des Holzes illegal eingeschlagen werden und größtenteils nach China, Japan, in die USA und die EU exportiert werden.

Auch Deutschland ist ein wichtiger Handelspartner für Russland und bezieht Holz und Holzprodukte im Wert von mehr als 320 Millionne Euro jährlich. Der Besitz und der Handel von Holz aus Urwaldzerstörung und illegalem Holzeinschlag, ob aus Russland oder dem Amazonas, muss auch in Deutschland unter Strafe gestellt werden, fordert Martin Kaiser, Waldexperte bei Greenpeace, von der neuen Bundesregierung.

Greenpeace drängt die Regierungen, sich zu heimischen, regionalen und internationalen Maßnahmen zu verplichten, um Korruption und Bestechung zu beseitigen. Zusätzlich muss es eine größere Kooperation für die Durchsetzung von Gesetzen geben und die Marktnachfrage nach illegalem Holz eindämmt werden.

Um das zu erreichen müssen holzproduzierende Länder wie Russland gewährleisten, dass ihre Gesetze ein nachhaltiges und legales Waldmanangement fördern und dass die Rechte von Menschen, deren Existenz von den Wäldern abhängt, anerkannt und geschützt werden. Länder, die Holzprodukte aus illegalem Einschlag kaufen, müssen diesen Handel gesetzlich verbieten und sicherstellen, dass das Holz aus nachhaltigen Ressourcen stammt. (Autorin: Nadine Behrens)

Timelapse over Broadback Valley Forest in Canada

Wälder des Nordens

• 18.11.2021

Die borealen Wälder in Kanada, Russland und Skandinavien beherbergen eine große Artenvielfalt und tragen zum Klimaschutz bei. Doch die verbliebene Waldwildnis ist bedroht.

Oil Palm Fruit

Raubbau für Palmöl

• 18.11.2021

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Eine große Palmöl-Plantage mit jungen Ölpalmen

Kritische Palmöl-Zertifikate

• 21.10.2021

Greenpeace nimmt Palmöl-Zertifikate unter die Lupe und findet Verstöße gegen die Auflagen: Trotz Verboten liegen viele Plantagen im geschützten National Forest Estate.

Kongobecken: Ins grüne Herz

• 11.10.2021

Der Regenwald des Kongobeckens ist nach dem Amazonasgebiet der größte tropische Regenwald der Erde – und ein Ort, an dem die Deutsche Bank Greenwashing betreibt.

Ein Bach fließt durch einen Wald

Katastrophenschützer Wald

• 06.10.2021

Wie können Wälder Katastrophen durch Extremwetter eindämmen? Das ist Thema auf dem heutigen Waldgipfel von Peter Wohlleben.

Durch den Waldboden ist eine Schneise geschlagen, an den Seiten liegen Steine und Äste

Wald gegen Flut

• 04.10.2021

Anlässlich der heutigen zweiten “Zukunftskonferenz Ahrtal” mahnt Greenpeace, Schutzwälder in Mittelgebirgen auszuweisen.