Forest and GE Action in Argentina
© Greenpeace / Mantegna

Gen-Soja zerstört Wälder und Leben

Greenpeace-Aktive gehen seit Montag gegen die Zerstörung des kostbaren Waldes im nordwestlichen Argentinien vor. Fünf von neun Greenpeace-Aktivisten haben sich samt ihrer Motorräder als Jaguare verkleidet. Sie fahren durch die Great Chaco- und Yungas-Wälder, um die Bulldozer der Holzfäller ausfindig zu machen. Haben sie die Maschinen gefunden, so legen sie ihnen Ketten an.

Wir sind hier, um die Zerstörung dieser Jaguar-Wälder und die Umwandlung der Gegend in eine Gen-Soja-Wüste zu stoppen, sagte Emiliano Ezcurra, Experte für Artenvielfalt bei Greenpeace Argentinien. Jede Stunde wird in Argentinien ein Waldgebiet so groß wie zwanzig Fußballfelder gerodet. Wichtige Ökosysteme werden zerstört, Menschen werden ihrer Häuser und ihres Lebensunterhalts beraubt und wild lebende Tiere geraten in Gefahr.

Yungas und Great Chaco bilden zusammen die zweitgrößte Waldfläche Amerikas. Sie bedecken quer durch Argentinien, Paraguay, Bolivien und Brasilien mehr als eine Million Quadratkilometer Land. Die Region zeichnet sich durch eine große Artenvielfalt aus, darunter auch einige seltene Spezies wie die Jaguare. Sie existieren hier nur noch am Rande.

Seit der weltgrößte Gentechnik-Konzern Monsanto 1996 die genveränderte Sojabohne einführte, eskaliert die Sojaproduktion. Für drei zusätzliche Tonnen Soja verliert das Land einen Hektar Wald. Die Entwicklung führte zu umweltpolitischen und sozialen Problemen.

In den Yungas- und Great Chaco-Wäldern leben Millionen von Menschen. Darunter viele Indigene, die von ihrem Lebensraum im Wald abhängig sind. So genannte Soja-Barone bezahlen die örtliche Polizei dafür, dass diese die dort lebenden Menschen gewaltsam vertreiben. Oftmals geschieht dies mit vorgehaltener Pistole.

Argentinien ist der drittgrößte Sojaproduzent und der größte Exporteur der Welt. Die global steigende Nachfrage an Soja hat zu einer wachsenden Nachfrage an landwirtschaftlich nutzbaren Flächen geführt. Allein dieses Jahr plant Argentinien, 14 Millionen Hektar Soja anzubauen. 98 Prozent davon sind genmanipuliert. Über 90 Prozent davon - nahezu 20 Millionen Tonnen - werden als Tierfutter nach Europa und Asien exportiert. Auf Europa entfallen 35 Prozent des argentinischen Sojaexports, auf China 23 Prozent.

Menschen beginnen zu hungern, während ihr Land genutzt wird um Soja anzubauen und damit Kühe, Schweine und Hühner in Europa und Asien zu füttern, folgert Ezcurra. Die argentinische Regierung muss die Waldzerstörung stoppen und den Leuten, die in den Wäldern leben, ein Recht auf ihr Land geben.

Greenpeace wird für mehrere Tage in dem Gebiet bleiben. Die Aktivisten wollen sich friedlich der Waldzerstörung entgegenstellen, vor Ort Gemeinden besuchen und die bedrohten Gebiete dokumentieren.(agi)

Aktivistin hält Banner vor dem CityCube Berlin

EU-Mercosur-Abkommen

• 19.01.2023

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten. Gestatten: Das EU-Mercosur-Abkommen.

Amazonas Regenwald

Endlich da! Ein EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz

• 08.12.2022

Ein Gesetz soll zukünftig verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU auf den Markt gelangen.

Greenpeace Aktive stehen an Bord eines Frachters. Sie haben ein Banner mit der Aufschrift "European Ministers, protect out forests!" an der höchsten Stelle des Schiffs befestigt.

Nordische Wälder enden als Verpackungsmüll

• 04.11.2022

Holz aus nordischen Wäldern landet als kurzlebige Einwegverpackung in den Supermarktregalen der EU. Aktivist:innen protestieren gegen das Verladen von Papierrollen im Hafen von Lübeck.

“Amazon We Need” Expedition in the Amazon in Brazil - Moritz Jahn

Greenpeace und Moritz Jahn auf Amazonas-Expedition

• 15.07.2022

Greenpeace war gemeinsam mit Forschenden und Influencer Moritz Jahn auf Expedition im Amazonas-Regenwald. Ziel war, die Region zu erforschen und den Indigenen beim Schutz ihres Zuhauses zu helfen.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter, um einen Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz zu löschen.

2022 – Das Jahr der Waldbrände

• 07.07.2022

Was verbindet den US-amerikanischen Yosemite-Nationalpark, die griechische Insel Lesbos und die Sächsische Schweiz? Sie fackeln ab. Eine traurige Weltreise in die brennenden Wälder der Erde.

Dom Phillips and Bruno Pereira

Aktivisten im Amazonasgebiet tot aufgefunden

• 16.06.2022

Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Die im brasilianischen Amazonasgebiet verschwundenen Aktivisten sind tot. Greenpeace fordert eine transparente Aufklärung.