Aftermath of Hurricane Stan in Mexico
© Greenpeace / Teresa Osorio

Folgen von Tropensturm Stan durch Menschen verschlimmert

Mehr als 160 Menschen starben bereits durch den Tropensturm Stan und dessen Folgen. Das Hauptproblem in der Region waren nicht so sehr starke Winde, sondern die Wassermassen, die von den Böden nicht aufgenommen werden konnten. Menschliche Aktivitäten hatten auch hieran Anteil.

Zwei der drei am stärksten betroffenen Provinzen in Mexiko sind gleichzeitig diejenigen, in denen in den letzten Jahren ohne Rücksicht abgeholzt wurde. 76 Prozent der Fläche des Bundesstaats Chiapas wurde bereits entwaldet oder die Wälder wurden stark beschädigt. In Oaxaca sind es gar 83 Prozent.

Das Blätterdach der Wälder mindert die Wucht des Wassers vor dem Aufprall auf dem Boden, der zudem von den Wurzeln festgehalten wird. Gleichzeitig sorgt die Durchwurzelung des Bodens für eine bessere Wasseraufnahme, sagt Waldexperte Héctor Magallón von Greenpeace Mexiko. Wo Wälder stehen gibt es weniger Erosion und die Flüsse schwellen nicht so stark an. Der Schutz dieser Ökosysteme schützt gleichzeitig uns vor den Folgen schwerer Regenfälle, die durch die Hurrikane und Tropenstürme auftreten.

Gleiches gilt für den Küstenschutz durch Mangrovenwälder. Trotzdem werden in Mexiko jährlich rund 10.000 Hektar Mangroven abgeholzt. Immerhin hat der Umweltminister Mexikos deren Wert inzwischen erkannt. Ob er daraus Schutzmaßnahmen ableitet, ist jedoch zweifelhaft.

Die gegenwärtigen Ereignisse zeigen einmal mehr, dass die Wälder ein Anliegen der nationalen Sicherheit sind. Vicente Fox und seine Regierung müssen ihren Reden auch Taten folgen lassen, sagt Magallón. Wenn das nicht geschieht, bezahlen wir das alle mit einem Verlust an Artenvielfalt, mit Wassermangel, Bodenverlust, Überschwemmungen und vor allem Menschenleben.

Im Gegensatz zu den rasch abziehenden Hurrikanen Katrina und Rita, die vor wenigen Wochen den Süden der USA trafen, setzt sich Stan als Tiefdruckgebiet über der Region fest. Auch für die nächsten Tage werden von den Meteorologen starke Regenfälle vorhergesagt. Eine Besserung ist bislang nicht in Sicht.

Aktivistin hält Banner vor dem CityCube Berlin

EU-Mercosur-Abkommen

• 19.01.2023

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten. Gestatten: Das EU-Mercosur-Abkommen.

Amazonas Regenwald

Endlich da! Ein EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz

• 08.12.2022

Ein Gesetz soll zukünftig verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU auf den Markt gelangen.

Greenpeace Aktive stehen an Bord eines Frachters. Sie haben ein Banner mit der Aufschrift "European Ministers, protect out forests!" an der höchsten Stelle des Schiffs befestigt.

Nordische Wälder enden als Verpackungsmüll

• 04.11.2022

Holz aus nordischen Wäldern landet als kurzlebige Einwegverpackung in den Supermarktregalen der EU. Aktivist:innen protestieren gegen das Verladen von Papierrollen im Hafen von Lübeck.

“Amazon We Need” Expedition in the Amazon in Brazil - Moritz Jahn

Greenpeace und Moritz Jahn auf Amazonas-Expedition

• 15.07.2022

Greenpeace war gemeinsam mit Forschenden und Influencer Moritz Jahn auf Expedition im Amazonas-Regenwald. Ziel war, die Region zu erforschen und den Indigenen beim Schutz ihres Zuhauses zu helfen.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter, um einen Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz zu löschen.

2022 – Das Jahr der Waldbrände

• 07.07.2022

Was verbindet den US-amerikanischen Yosemite-Nationalpark, die griechische Insel Lesbos und die Sächsische Schweiz? Sie fackeln ab. Eine traurige Weltreise in die brennenden Wälder der Erde.

Dom Phillips and Bruno Pereira

Aktivisten im Amazonasgebiet tot aufgefunden

• 16.06.2022

Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Die im brasilianischen Amazonasgebiet verschwundenen Aktivisten sind tot. Greenpeace fordert eine transparente Aufklärung.