Urwaldaufnahme aus der Luft
© Ulet Ifansasti / Greenpeace

Erfolg für indonesische Urwälder

Die Fenster der neuen Justizvollzugsanstalt (JVA) Rosdorf bei Göttingen werden nicht aus Tropenholz gebaut. Die Leiterin der Niedersächsischen Staatskanzlei, Dr. Gabriele Wurzel, teilte Greenpeace in einem Schreiben mit, dass die JVA-Fenster aus europäischer Lärche gefertigt werden. Entgegen einer eigenen Richtlinie wollte das Land Niedersachsen die 849 Fenster ursprünglich aus Meranti-Holz fertigen lassen, das nicht aus schonender nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.

Wir begrüßen die Entscheidung der Staatskanzlei Niedersachsens, sagt Greenpeace Wald-Experte Oliver Salge. Nun geht es darum, das auch die europäische Lärche aus nachhaltiger, FSC-zertifizierter Waldwirtschft stammt und nicht aus Sibiriens letzten Urwäldern. Denn auch dort wächst die Lärche und wird nach Deutschland exportiert.

Rückblick: Am 13. Februar protestierten Greenpeace-Aktivisten vor der Staatskanzlei in Hannover gegen die geplante Verwendung des tropischen Urwaldholzes in Rosdorf. Die Aktion wurde von Handwerkern unterstützt, die zusammen mit Greenpeace vor der Staatskanzlei Fenster aus FSC-zertifiziertem Lärchenholz für die Landesregierung anfertigten.

Wir gehen davon aus, dass Niedersachsen die eigene Richtlinie zur Beschaffung von Holz aus tropischen Regionen jetzt wirklich ernst nimmt und zukünftig nur noch Holz aus nachhaltiger, ökologischer Waldbewirtschaftung nutzt. Als nächste Aufgabe der Landesregierung sehen wir, dafür zu sorgen, dass die eigene Richtlinie auch in jeder einzelnen Gemeinde umgesetzt wird.

Aktivistin hält Banner vor dem CityCube Berlin

EU-Mercosur-Abkommen

• 19.01.2023

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten. Gestatten: Das EU-Mercosur-Abkommen.

Amazonas Regenwald

Endlich da! Ein EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz

• 08.12.2022

Ein Gesetz soll zukünftig verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU auf den Markt gelangen.

Greenpeace Aktive stehen an Bord eines Frachters. Sie haben ein Banner mit der Aufschrift "European Ministers, protect out forests!" an der höchsten Stelle des Schiffs befestigt.

Nordische Wälder enden als Verpackungsmüll

• 04.11.2022

Holz aus nordischen Wäldern landet als kurzlebige Einwegverpackung in den Supermarktregalen der EU. Aktivist:innen protestieren gegen das Verladen von Papierrollen im Hafen von Lübeck.

“Amazon We Need” Expedition in the Amazon in Brazil - Moritz Jahn

Greenpeace und Moritz Jahn auf Amazonas-Expedition

• 15.07.2022

Greenpeace war gemeinsam mit Forschenden und Influencer Moritz Jahn auf Expedition im Amazonas-Regenwald. Ziel war, die Region zu erforschen und den Indigenen beim Schutz ihres Zuhauses zu helfen.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter, um einen Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz zu löschen.

2022 – Das Jahr der Waldbrände

• 07.07.2022

Was verbindet den US-amerikanischen Yosemite-Nationalpark, die griechische Insel Lesbos und die Sächsische Schweiz? Sie fackeln ab. Eine traurige Weltreise in die brennenden Wälder der Erde.

Dom Phillips and Bruno Pereira

Aktivisten im Amazonasgebiet tot aufgefunden

• 16.06.2022

Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Die im brasilianischen Amazonasgebiet verschwundenen Aktivisten sind tot. Greenpeace fordert eine transparente Aufklärung.