rainforest logging Congo

Kabila will Holzindustrie reformieren

Der Präsident der Demokratischen Republik Kongo hat diese Woche beschlossen für 40 Millionen Hektar Regenwald keine neuen Einschlagkonzessionen zu vergeben. Das entspricht einem Waldgebiet, das größer ist als Deutschland. Gleichzeitig sollen alle bestehenden Konzessionen durch eine amtliche Kommission und mit Hilfe unabhängiger, internationaler Experten auf ihre Rechtmäßigkeit überprüft werden. Wenn diese Untersuchungen ernsthaft durchgeführt werden, ist zu erwarten, dass viele der bereits vergebenen Einschlagsrechte zurückgenommen werden müssen.

Bereits 2002 hatte die Regierung der Demokratischen Republik Kongo mit einem Moratorium beschlossen, keine neuen Konzessionen mehr zu vergeben. Dieses Moratorium wurde seitdem jedoch regelmäßig gebrochen. Trotz des Moratoriums wurden seit 2002 mehr als sechs Millionen Hektar Wald zur Nutzung vergeben.

All diese Konzessionen müssen jetzt überprüft werden. Durch den Erlass von Kabila wird das Moratorium bekräftigt und kein Spielraum mehr für Interpretationen gelassen. Das Moratorium soll so lange aufrecht erhalten werden, bis alle bestehenden Nutzungskonzessionen überprüft und neue Regelungen für die Vergabe neuer Konzessionen beschlossen sind.

Der Regenwald des Kongobeckens ist der zweitgrößte Urwald der Welt. Hier leben viele seltene Tiere, wie das Okapi oder der Kongo Pfau, die nirgendwo anders auf der Welt vorkommen. Die Wälder des Kongos beheimaten ebenfalls unsere nächsten Verwandten: Schimpansen, Bonobos und Gorillas.

{image_r}Die Regenwälder des Kongos erhalten eine neue Chance, sagt Sandra Pfotenhauer, Greenpeace Waldexpertin. Korrupte und illegal agierende Holzfirmen können nun enttarnt und aus dem Wald verbannt werden. Die in Afrika weitverbreitete illegale Abholzung zerstört nicht nur den Urwald, sondern bringt auch viele soziale Konflikte mit sich. Sie fördert den illegalen Handel mit Wildfleisch und gefährdet so das Überleben von Schimpansen und Gorillas.

Greenpeace hat im Kongo eigene Untersuchungen zur Abholzung durchgeführt und festgestellt, dass diese nicht zu nachhaltiger Entwicklung und Armutsbekämpfung beitragen, wie gerne von der Holzindustrie behauptet wird. Stattdessen führen die Einschläge zu Armut, sozialen Konflikten und Umweltzerstörung.

Bisher hat die Industrie ihre Gesetze selbst gemacht, den Urwald zerstört, um Holz nach Europa, Asien und in die USA zu liefern und sich daran zu bereichern, berichtet Pfotenhauer. Der Erlass ist ein wichtiger Schritt Richtung verantwortungsbewusstem Waldmanagement. Aber dieses kann in einem Land wie der Demokratischen Republik Kongo nur mit internationaler Hilfe erreicht werden.

Pfotenhauer fordert: Auch unsere neue Regierung muss Maßnahmen gegen den Handel von Holz aus illegalen Quellen und Urwaldzerstörung beschließen. Ein wichtiger Schritt zur Rettung der Wälder ist der Beschluss und die Umsetzung eines Urwaldschutzgesetzes.

rainforest Congo

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Aktivistin hält Banner vor dem CityCube Berlin

EU-Mercosur-Abkommen

• 19.01.2023

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten. Gestatten: Das EU-Mercosur-Abkommen.

Amazonas Regenwald

Endlich da! Ein EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz

• 08.12.2022

Ein Gesetz soll zukünftig verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU auf den Markt gelangen.

Greenpeace Aktive stehen an Bord eines Frachters. Sie haben ein Banner mit der Aufschrift "European Ministers, protect out forests!" an der höchsten Stelle des Schiffs befestigt.

Nordische Wälder enden als Verpackungsmüll

• 04.11.2022

Holz aus nordischen Wäldern landet als kurzlebige Einwegverpackung in den Supermarktregalen der EU. Aktivist:innen protestieren gegen das Verladen von Papierrollen im Hafen von Lübeck.

“Amazon We Need” Expedition in the Amazon in Brazil - Moritz Jahn

Greenpeace und Moritz Jahn auf Amazonas-Expedition

• 15.07.2022

Greenpeace war gemeinsam mit Forschenden und Influencer Moritz Jahn auf Expedition im Amazonas-Regenwald. Ziel war, die Region zu erforschen und den Indigenen beim Schutz ihres Zuhauses zu helfen.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter, um einen Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz zu löschen.

2022 – Das Jahr der Waldbrände

• 07.07.2022

Was verbindet den US-amerikanischen Yosemite-Nationalpark, die griechische Insel Lesbos und die Sächsische Schweiz? Sie fackeln ab. Eine traurige Weltreise in die brennenden Wälder der Erde.

Dom Phillips and Bruno Pereira

Aktivisten im Amazonasgebiet tot aufgefunden

• 16.06.2022

Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Die im brasilianischen Amazonasgebiet verschwundenen Aktivisten sind tot. Greenpeace fordert eine transparente Aufklärung.