In dem einem Jahr Betrieb hat die Zellulosefabrik 50 Prozent mehr Zellulose produziert als genehmigt, 19 Umweltauflagen verletzt und das Wasserschutzgebiet zum Beispiel für die seltenen Schwarzhalsschwäne nahezu unbewohnbar gemacht. Nur 2.000 der ursprünglich 6.000 Tiere sind noch dort. Rund siebzig sind gestorben, der Großteil ist in weniger vergiftete Gebiete ausgewichen. Auch rund 100 Einwohner von Valdivia mussten wegen Vergiftungserscheinungen ärztlich behandelt werden.

Bereits bei der Konstruktion der 900 Millionen Euro teuren Fabrik hatte die Firmenleitung einen geheimen Abwasserkanal installieren lassen, der in den Plänen für die Umweltverträglichkeitsprüfung nicht verzeichnet war. Für die mangelnde Einhaltung von Auflagen hat das Unternehmen Arauco jedoch umgerechnet nur rund 28.000 Euro an Strafen zahlen müssen - lächerlich im Vergleich mit den Gewinnen der Muttergesellschaft Celco: 875 Millionen Euro im Jahr 2004.

Das Werk hätte niemals in Betrieb gehen dürfen, sagt Greenpeace-Geschäftsführer Gonzalo Villarino Herrería. Die Schließung ist eine gute Nachricht, aber sie kommt zu spät. Wir setzen uns für eine andere, nachhaltigere Form von Entwicklung in Chile ein. Ein solches Werk hat in einem Naturschutzgebiet einfach nichts zu suchen.

Noch ist unklar, ob das Werk nach Erfüllung der Auflagen den Betrieb wieder aufnehmen darf.

Timelapse over Broadback Valley Forest in Canada

Wälder des Nordens

• 18.11.2021

Die borealen Wälder in Kanada, Russland und Skandinavien beherbergen eine große Artenvielfalt und tragen zum Klimaschutz bei. Doch die verbliebene Waldwildnis ist bedroht.

Oil Palm Fruit

Raubbau für Palmöl

• 18.11.2021

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Eine große Palmöl-Plantage mit jungen Ölpalmen

Kritische Palmöl-Zertifikate

• 21.10.2021

Greenpeace nimmt Palmöl-Zertifikate unter die Lupe und findet Verstöße gegen die Auflagen: Trotz Verboten liegen viele Plantagen im geschützten National Forest Estate.

Kongobecken: Ins grüne Herz

• 11.10.2021

Der Regenwald des Kongobeckens ist nach dem Amazonasgebiet der größte tropische Regenwald der Erde – und ein Ort, an dem die Deutsche Bank Greenwashing betreibt.

Ein Bach fließt durch einen Wald

Katastrophenschützer Wald

• 06.10.2021

Wie können Wälder Katastrophen durch Extremwetter eindämmen? Das ist Thema auf dem heutigen Waldgipfel von Peter Wohlleben.

Durch den Waldboden ist eine Schneise geschlagen, an den Seiten liegen Steine und Äste

Wald gegen Flut

• 04.10.2021

Anlässlich der heutigen zweiten “Zukunftskonferenz Ahrtal” mahnt Greenpeace, Schutzwälder in Mittelgebirgen auszuweisen.