Waldbrand im Amazonas Regenwald
© Christian Braga / Greenpeace

Aufgehetzte Holzfäller machen Stunk

Die Gefahr für die Greenpeacer in Amazonien steigt: Am Sonntag versammelten sich rund 300 Holzfäller und bedrohten die Crew der Arctic Sunrise. Zuvor waren sie über Radio gegen Greenpeace aufgehetzt worden. Hinter dieser Drohgebärde stecken die Holzfirmen, die in der Provinz Pará mit illegalem Einschlag von Urwaldholz das große Geld verdienen. Sie fühlen sich durch Greenpeace extrem gestört.

Die Holzfäller waren durch Beiträge eines örtlichen Radiosenders aufgestachelt worden. Der Sender befindet sich im Besitz des Bürgermeisters der Kleinstadt Porto de Moz. Zufälligerweise handelt es sich dabei auch um den Verantwortlichen für die größten Abholzungsgebiete in der Gegend. Um den Holzfällern ihren Protest zu versüßen, ließ er übers Radio verkünden, dass er für die Unmutsbekundung Treibstoff und T-Shirts spendiere. Außerdem soll Alkohol ausgeschenkt worden sein.

Ein Weiteres tat eine aufpeitschende Rede des Bundes-Deputierten Nicias Ribeiro. Er bezeichnete im Radiosender des Bürgermeisters die Holzfäller als Memmen und ohne jeden Mumm, wenn es ihnen nicht gelänge, Greenpeace aus der Gegend zu vertreiben.

Rund 300 Holzfäller bestiegen daraufhin 17 Boote und zwei Lastkähne. Sie kreisten die Arctic Sunrise ein, und das Greenpeace-Schiff wurde von einem Boot gerammt. Die Greenpeacer an Bord waren mehrmals gezwungen gewagte Kaperversuche abzuwehren.

Tracy Frauzel, Greenpeace-Internetredakteurin auf der Arctic Sunrise, verurteilte den Angriff und sagte: Es gibt da einen fundamentalen Unterschied - Greenpeace kann auf eine 30-jährige Geschichte des friedvollen Protestes zurückblicken. Die Geschichte der Holzfäller in dieser Gegend besteht jedoch aus Gewalt und Todesdrohungen.

Die Holzarbeiter beschuldigen Greenpeace und die brasilianische Umweltbehörde IBAMA für wirtschaftliches Chaos in der Region zu sorgen, da Holzfällarbeiten die Haupteinnahmequelle der Menschen seien. Diese ruhen zurzeit jedoch, da die IBAMA seit der vergangenen Woche verstärkt das Einhalten der Urwaldschutzbestimmungen fordert und überprüft.

Während die brasilianische Bundesregierung den illegalen Kahlschlag im Regenwald untersucht, setzt sich eine örtliche Bewegung dafür ein, das Gebiet zu einer geschützten Zone zu erklären: Verde para Sempre (Für immer Grün). Eine Versammlung der Umweltbewegung erhielt eine telefonische Drohung, während sich die Greenpeacer auf dem Fluss mit den Holzfällern auseinander setzten. Man drohte das Haus in Brand setzen zu wollen.

Die Umweltschützer suchten daraufhin Schutz in der Kirche von Porto de Moz. Als die Greenpeacer davon erfuhren, beschlossenen sie sich vorübergehend aus der Konfliktzone zurückzuziehen. Dadurch konnten sich die an Bord gekommenen Polizisten um die Versammlungsmitglieder an Land kümmern.

Pará fährt fort, das Rudel der Gesetzlosen im Amazonasgebiet anzuführen, kommentierte Paulo Adario, Waldexperte bei Greenpeace an Bord der Arctic Sunrise die Geschehnisse. Anstatt die brasilianischen Gesetze zu beachten, fordern die Holzfäller aggressiv, dass sich die Regierung heraushalten soll. Sie soll zusehen, wie die Holzfäller weiterhin unbestraft den Urwald zerstören.

Wenn diese Gesetzeslosigkeit nicht schleunigst beendet wird, so Adario weiter, und wenn die Regierung in Brasilia nicht bald geschützte Zonen einrichtet, wird der noch verbliebene Urwald ebenfalls dem illegalen Einschlag zum Opfer fallen. Die Regierung muss jetzt sofort handeln.

Die Umweltschützer der Verde para Sempre-Bewegung haben inzwischen die Greenpeacer aufgefordert vor Ort zu bleiben und ihre Arbeit für die Errichtung einer geschützten Urwaldzone weiter zu unterstützen.

Aktivistin hält Banner vor dem CityCube Berlin

EU-Mercosur-Abkommen

• 19.01.2023

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten. Gestatten: Das EU-Mercosur-Abkommen.

Amazonas Regenwald

Endlich da! Ein EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz

• 08.12.2022

Ein Gesetz soll zukünftig verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU auf den Markt gelangen.

Greenpeace Aktive stehen an Bord eines Frachters. Sie haben ein Banner mit der Aufschrift "European Ministers, protect out forests!" an der höchsten Stelle des Schiffs befestigt.

Nordische Wälder enden als Verpackungsmüll

• 04.11.2022

Holz aus nordischen Wäldern landet als kurzlebige Einwegverpackung in den Supermarktregalen der EU. Aktivist:innen protestieren gegen das Verladen von Papierrollen im Hafen von Lübeck.

“Amazon We Need” Expedition in the Amazon in Brazil - Moritz Jahn

Greenpeace und Moritz Jahn auf Amazonas-Expedition

• 15.07.2022

Greenpeace war gemeinsam mit Forschenden und Influencer Moritz Jahn auf Expedition im Amazonas-Regenwald. Ziel war, die Region zu erforschen und den Indigenen beim Schutz ihres Zuhauses zu helfen.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter, um einen Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz zu löschen.

2022 – Das Jahr der Waldbrände

• 07.07.2022

Was verbindet den US-amerikanischen Yosemite-Nationalpark, die griechische Insel Lesbos und die Sächsische Schweiz? Sie fackeln ab. Eine traurige Weltreise in die brennenden Wälder der Erde.

Dom Phillips and Bruno Pereira

Aktivisten im Amazonasgebiet tot aufgefunden

• 16.06.2022

Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Die im brasilianischen Amazonasgebiet verschwundenen Aktivisten sind tot. Greenpeace fordert eine transparente Aufklärung.