Forest Campaign Backed by Isabelle Allende
© Greenpeace/Quique Fidalgo

Allende schützt den "Wald der Pygmäen"

Die chilenische Autorin Isabel Allende hat sich der Autor/innen-Initiative von Greenpeace angeschlossen.

Die spanische Jugendausgabe ihres neuen Buches Wald der Pygmäen wird zu 100 Prozent auf urwaldfreundlichem Recyclingpapier gedruckt. Damit ist ihr Verlag Random House Mondadori der erste, der sich aktiv für den Erhalt der letzten Urwälder einsetzt.

Ein Buch über die Pygmäen auf urwaldfreundlichem Papier zu drucken, ist in besonderer Weise angemessen, freute sich Greenpeace-Urwaldexpertin Judy Rodrigues. Die weltweite Nachfrage nach Holz- und Papierprodukten fördert den illegalen und zerstörerischen Raubbau. Urwälder wie die von den Pygmäen bewohnten sind dadurch akut bedroht.

Wald der Pygmäen ist nur der Anfang. Auch die Ausgabe für Erwachsene enthält zu 30 Prozent FSC-zertifiziertes Recyclingpapier. Darüber hinaus hat Random House Mondadori mit Greenpeace vereinbart, ab 2005 alle Jugendbücher unter dem Label Montena" auf Recyclingpapier zu drucken.

Der spanische Verlag folgt damit dem guten Beispiel von Random House Canada und 66 weiteren kanadischen Verlegern. Sie haben seit 2001 rund 4,5 Millionen Bücher auf urwaldfreundlichem Papier herausgebracht. Neun neue Papiersorten wurden seitdem eigens für den kanadischen Buchmarkt entwickelt. Mittlerweile hat die Greenpeace-Initiative auch bei Verlagen in Italien, Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden erste positive Veränderungen ausgelöst. (sit)

Aktivistin hält Banner vor dem CityCube Berlin

EU-Mercosur-Abkommen

• 19.01.2023

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten. Gestatten: Das EU-Mercosur-Abkommen.

Amazonas Regenwald

Endlich da! Ein EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz

• 08.12.2022

Ein Gesetz soll zukünftig verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU auf den Markt gelangen.

Greenpeace Aktive stehen an Bord eines Frachters. Sie haben ein Banner mit der Aufschrift "European Ministers, protect out forests!" an der höchsten Stelle des Schiffs befestigt.

Nordische Wälder enden als Verpackungsmüll

• 04.11.2022

Holz aus nordischen Wäldern landet als kurzlebige Einwegverpackung in den Supermarktregalen der EU. Aktivist:innen protestieren gegen das Verladen von Papierrollen im Hafen von Lübeck.

“Amazon We Need” Expedition in the Amazon in Brazil - Moritz Jahn

Greenpeace und Moritz Jahn auf Amazonas-Expedition

• 15.07.2022

Greenpeace war gemeinsam mit Forschenden und Influencer Moritz Jahn auf Expedition im Amazonas-Regenwald. Ziel war, die Region zu erforschen und den Indigenen beim Schutz ihres Zuhauses zu helfen.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter, um einen Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz zu löschen.

2022 – Das Jahr der Waldbrände

• 07.07.2022

Was verbindet den US-amerikanischen Yosemite-Nationalpark, die griechische Insel Lesbos und die Sächsische Schweiz? Sie fackeln ab. Eine traurige Weltreise in die brennenden Wälder der Erde.

Dom Phillips and Bruno Pereira

Aktivisten im Amazonasgebiet tot aufgefunden

• 16.06.2022

Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Die im brasilianischen Amazonasgebiet verschwundenen Aktivisten sind tot. Greenpeace fordert eine transparente Aufklärung.