Rückkehr der japanischen Walfangflotte

Japanische Firma steigt nach weltweiten Protesten aus Walfang aus

Greenpeace hat die Jagd mit den Schiffen Esperanza und Arctic Sunrise im Dezember 2005 massiv gestört und das illegale Treiben der Flotte im Antarktischen Schutzgebiet im Südpolarmeer wieder weltweit öffentlich angeprangert. Infolge der Proteste tausender Menschen sind wichtige japanische Firmen aus dem Geschäft mit dem Walfang ausgestiegen.

Wir konnten mit unseren Aktionen zwar nur wochenweise das Töten der Wale verhindern, sagt Stefanie Werner, Wale-Expertin von Greenpeace, aber den Menschen in vielen Ländern ist wieder vor Augen geführt worden, wie grausam diese kommerzielle Jagd ist, in der manche Wale sich 45 Minuten im Todeskampf quälen.

{image_r}Der Ausstieg japanischer Firmen aus dem Walfang ist ein wichtiger Zwischenerfolg: Die Fischereifirma Nissui und deren Tochterfirmen kündigten nach weltweiten Protesten an, den Verkauf von Walfleisch sofort zu stoppen. Außerdem gab die Firma Kyodo Senpaku, die die Walfangflotte unterhält, Anfang April bekannt, dass sie ihre Aktien an der Flotte abstoßen und ebenfalls den Handel mit Walfleisch einstellen werde.

Den Großteil der Aktien wird das japanische Walforschungsinstitut übernehmen, das von der Regierung unterhalten wird. Da Walfleisch sich kaum noch verkaufen lässt, werden von nun an weitaus höhere Subventionen nötig sein.

Die Wirtschaft hat keinerlei Interesse mehr an der Jagd auf Wale, sagt Stefanie Werner. Die Walfangflotte fährt unter dem Deckmantel der Wissenschaft jeden Winter in das Antarktische Schutzgebiet. Dieses Schutzgebiet wurde eingerichtet, damit sich die Großwal-Bestände unter Ausschluss der Jagd erholen können. Das Fleisch der getöteten Tiere landet in japanischen Restaurants.

Bereits zum 41. Mal hat die Internationale Walfang-Kommission IWC Japan aufgefordert, seine Jagd einzustellen, bislang ohne Erfolg. Im Gegenteil: Japan möchte die Wiederaufnahme der kommerziellen Jagd auf Großwale erreichen, die seit 1986 verboten ist. Zu diesem Zweck zahlt Japan seit dem Jahr 2000 Gelder an 18 Mitgliedsländer der IWC, damit diese sich im Sinne Japans aussprechen. Die Regierung Südafrika hat diese Form der Bestechung zurückgewiesen und bleibt damit auf der Seite der Walfang-Gegner.

Der Protest gegen die japanische Fangflotte in der Antarktis war von Dezember bis März die erste Etappe der weltweiten Greenpeace-Expedition SOS Weltmeer. Mit an Bord war die Hamburger Schlauchbootfahrerin Regine Frerichs, die die grausame Jagd aus nächster Nähe erlebte.

Über ein Jahr lang kreuzt das größte Greenpeace-Schiff Esperanza auf vier von fünf Weltmeeren, um die akuten Bedrohungen der Ozeane aufzuzeigen und zu bekämpfen. Derzeit ist die Esperanza vor den Kanarischen Inseln. Dorthin hat sie Piratenfischer verfolgt, die vor Westafrika die Gewässer eines der ärmsten Länder der Erde plündern.

Aktivisten gegen Walfänger im Südpolarmeer

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Adeliepinguine in der Antarktis

Hängepartie fürs ewige Eis

• 29.10.2021

Die Antarktis-Kommission CCAMLR versagt wieder beim Antarktis-Schutz.

"Prestige" oil spill

Verschmutzung

• 06.10.2021

Die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2050 auf etwa zwölf Milliarden Menschen ansteigen. Damit Landwirtschaft und Industrie sie ausreichend versorgen können, wird sich der Druck auf Küstengebiete erhöhen.

Kein Goldrausch im Ozean!

• 16.05.2021

Erste Pilotversuche zum Abbau von Manganknollen im Ozean sind abgeschlossen. Doch Tiefseebergbau ist eine massive Bedrohung für unsere Ozeane.

Schwarzer Raucher im Pazifik

Tiefsee in Gefahr

• 14.05.2021

In den Tiefen der Ozeane verbirgt sich ein einzigartiger Lebensraum, den wir gerade erst zu verstehen beginnen. Doch westliche Firmen drängen auf die Ausbeutung dortiger Rohstoffe.

Greenpeace im Pazifik zum Schutz der Tiefsee vor dem Schiff "Maersk Launcher", gechartert von der Bergbaufirma "DeepGreen"

Tiefsee ist kein Rohstofflager

• 09.05.2021

Zwischen Mexiko und Hawaii sollen Manganknollen abgebaut werden. Doch Wissenschaftler:innen warnen vor der Zerstörung.

Greenpeace-Protest im Pazifik zum Schutz der Tiefsee vor dem Schiff "Normand Energy"

Rohstoffgier in der Tiefsee

• 09.05.2021

Zwischen Mexiko und Hawaii sollen Manganknollen abgebaut werden. Die ersten Tests dafür haben begonnen.