Am 15. April dokumentierten Greenpeacer wie zahlreiche Kartons vom Walfangschiff Nisshin Maru abgeladen wurden. Sie waren als persönliches Gepäck der Besatzung deklariert. Einen dieser Kartons stellten die Greenpeace-Aktivisten sicher.

In dem Karton fanden sie über 23 Kilogramm gesalzenen Walfleisches. Der Marktwert dieses Fleisches beträgt rund 3.000 US-Dollar. Informanten bestätigten, dass dieser Karton keine Ausnahme war. Besatzungsmitglieder haben mindestens 93 solcher Kartons an Land geschmuggelt und auf eigene Rechnung verkauft.

Unterschlagung und Verkauf wurden von der verantwortlichen Walfang-Firma Kyodo Senpaku und der japanischen Regierung gedeckt. Das Vorgehen sei bekannt, beide Augen würden zugedrückt, erzählt ein Zeuge. Auch das Institut für Walforschung (ICR) war über die Regelverstöße informiert. Das ICR ist verantwortlich für den angeblich wissenschaftlichen Walfang.

Neben dem illegal angelandeten Walfleisch fanden die Greenpeacer weitere zahlreiche Beweise für die Unterschlagung und den Verkauf dieses Fleisches. Es wird an Händler geliefert und landet dann auf den Tellern japanischer Spezialitätenrestaurants.

Thilo Maack, Meeresexperte bei Greenpeace fordert: Eine öffentliche Untersuchung in Japan muss jetzt das Ausmaß des Skandals zeigen. Offensichtlich steckt unter der Maske der Wissenschaft die Fratze der Geldgier. Der Walfang muss sofort beendet werden. Auch die deutsche Regierung muss dafür noch mehr Druck machen.

Die wissenschaftlich begründete Waljagd wird schon seit langem international kritisiert. Der Vorwurf, die Jagd sei im Grunde kommerziell motiviert, ist nicht neu. Jetzt stellt sich wiederholt die Frage: Wer profitiert von einem Walfang, der keinerlei wissenschaftliche Neuerungen liefert?

Regelmäßige Updates gibt es auch in unserem Blog Riesen der Meere.

Ende der Gallerie

Adeliepinguine in der Antarktis

Hängepartie fürs ewige Eis

• 29.10.2021

Die Antarktis-Kommission CCAMLR versagt wieder beim Antarktis-Schutz.

"Prestige" oil spill

Verschmutzung

• 06.10.2021

Die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2050 auf etwa zwölf Milliarden Menschen ansteigen. Damit Landwirtschaft und Industrie sie ausreichend versorgen können, wird sich der Druck auf Küstengebiete erhöhen.

Kein Goldrausch im Ozean!

• 16.05.2021

Erste Pilotversuche zum Abbau von Manganknollen im Ozean sind abgeschlossen. Doch Tiefseebergbau ist eine massive Bedrohung für unsere Ozeane.

Schwarzer Raucher im Pazifik

Tiefsee in Gefahr

• 14.05.2021

In den Tiefen der Ozeane verbirgt sich ein einzigartiger Lebensraum, den wir gerade erst zu verstehen beginnen. Doch westliche Firmen drängen auf die Ausbeutung dortiger Rohstoffe.

Greenpeace im Pazifik zum Schutz der Tiefsee vor dem Schiff "Maersk Launcher", gechartert von der Bergbaufirma "DeepGreen"

Tiefsee ist kein Rohstofflager

• 09.05.2021

Zwischen Mexiko und Hawaii sollen Manganknollen abgebaut werden. Doch Wissenschaftler:innen warnen vor der Zerstörung.

Greenpeace-Protest im Pazifik zum Schutz der Tiefsee vor dem Schiff "Normand Energy"

Rohstoffgier in der Tiefsee

• 09.05.2021

Zwischen Mexiko und Hawaii sollen Manganknollen abgebaut werden. Die ersten Tests dafür haben begonnen.