Bei dem Wal im Hafenbecken handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Pottwal, sagte Menn. Allerding kann ich Kopf und Fluke zurzeit nicht erkennen, sie sind unter Wasser. Beide Wale sind bereits länger tot. Die Todesursache ist noch unklar. Immer wieder stranden Wale in der deutschen Bucht. Dazu Menn: In den stark verschmutzten Meeren, in der industrialisierten Nordsee mit über 400 Öl- und Gasplattformen und über hunderttausend Schiffsbewegungen pro Jahr wird es immer schwieriger für die Wale zu überleben.

Fahrgäste einer Norderney-Fähre hatten die Walkadaver am Sonntag entdeckt. Sie lagen zunächst auf einer Sandbank, wurden aber von der Flut aufgeschwemmt und trieben in Richtung des Fahrwassers. Die Behörden wollen die riesigen Tierkörper zerlegen und in einer Tierkörperbeseitigungsanlage entsorgen lassen. Zuvor wird Greenpeace Gewebeproben entnehmen, um sie im Labor untersuchen zu lassen. (mir)

Bearded Seal in Svalbard

Meeressäugetiere – vom Land ins Wasser

• 18.11.2021

Meeressäuger waren einmal Landtiere. Seeottern und Robben mag man das noch abnehmen und Eisbären werden ohnehin eher als Landtiere wahrgenommen – aber Wale an Land?

'Stop Deep Sea Mining' Ship Tour in the Pacific Ocean (Photos by M. van Dijl)

Industriegebiet Meer

• 17.11.2021

Das Wettrennen um die Ressourcen der Ozeane ist in vollem Gange. Empfindliche Ökosysteme sind bedroht.

Adeliepinguine in der Antarktis

Hängepartie fürs ewige Eis

• 29.10.2021

Die Antarktis-Kommission CCAMLR versagt wieder beim Antarktis-Schutz.

fishery sea bass

Überfischung

• 19.10.2021

Viele Meeresumweltschützer sind der Meinung, dass die Überfischung der Meere heutzutage die größte Bedrohung für die Meeresumwelt darstellt. Unser Verlangen nach Fisch übersteigt die Belastungsgrenzen des marinen Ökosystems bei weitem - mit katastrophalen Folgen für die Meere.

Walrus / Walross

Die Beringsee - wunderschön und massiv bedroht

• 18.10.2021

Die Beringsee (auch Beringmeer) ist eine der wildesten Regionen der Welt. Sie bietet den verschiedensten Tierarten einzigartige Lebensräume: Polarbären, Robben, Seelöwen, Walrosse, Wale und Millionen von Seevögel sind hier zu Hause.

Rote Tiefseekoralle (Calcigorgia spiculifera) als Beifang

Beifang

• 06.10.2021

In vielen Fischereien gibt es Beifang. Das heißt, dass außer den Zielarten andere Arten ungewollt mitgefangen werden. In den meisten Fällen werden diese dann tot oder sterbend ins Meer zurückgeworfen. In der Shrimpfischerei machen die Beifangmengen bis zu 90 Prozent vom Fang aus. In anderen Fischereien kommen Seevögel, Schildkröten und Delfine um - die Todesrate ist bisweilen gigantisch.