Island behauptet, sein kommerzieller Walfang sei nachhaltig - aber wie können sie rechtfertigen, dass sie bedrohte Tiere jagen, ohne dass es zu Hause dafür eine Nachfrage gibt und in auch in Japan ein Überangebot an Walprodukten herrscht?, fragt Frode Pleym, Meeresexperte von Greenpeace. Trotz nationaler und internationaler Proteste setzen Island und Japan die Waljagd fort. Obwohl es dafür keine wissenschaftlichen, wirtschaftlichen oder Umweltschutzgründe gibt.

Die rund 200 Tonnen Walfleisch und -speck in den isländischen Lagern warten darauf, auf chemische Verunreinigungen untersucht zu werden. Sie sollen nach Japan exportiert werden. Doch dort haben sich nach Angaben des japanischen Fischereiministeriums bereits knapp 5.000 Tonnen Walfleisch in den Kühlhäusern angesammelt (Stand Oktober 2006). Dessen ungeachtet sind gegenwärtig japanischen Walfänger auf dem Weg ins Südpolarmeer, um dort fast 1.000 Wale zu erlegen. Darunter auch vom Aussterben bedrohten Finnwale.

Um die Wale vor einem sinnlosen Tod zu schützen, wird in wenigen Tagen das Greenpeace-Schiff Esperanza von Neuseeland aus in See stechen. An Bord befindet sich auch die deutsche Greenpeace-Aktivistin und Schlauchbootfahrerin Regine Frerichs. Sie wir exklusiv auf den Greenpeace-Seiten von ihren Erlebnissen berichten.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag