Norwegian whaler

Norwegen begründet die Jagd auf Wale damit, dass so eine starke Vermehrung der Meeressäuger verhindert werden könne. Ansonsten würden die Wale die Fischbestände stark reduzieren. Dass Wale, dort wo sie fressen, viel fressen, ist unbestritten. Seltsam ist nur, dass erstens das ökologische Gleichgewicht dadurch nie in Gefahr geraten ist und zweitens die drastische Dezimierung der Wale im 20. Jahrhundert zu keinem deutlichen Anstieg des Fischvorkommens geführt hat.

Nicht die Wale sind das Grundproblem der Fischerei. Es ist die industrielle Überfischung, die durch uns Menschen betrieben wird. Hierdurch bricht ein Fischbestand nach dem anderen zusammen. Die norwegische Regierung schiebt jedoch Walen die Schuld dafür zu und begründet damit auch noch das blutige Abschlachten dieser schönen Tiere.

Adeliepinguine in der Antarktis

Hängepartie fürs ewige Eis

• 29.10.2021

Die Antarktis-Kommission CCAMLR versagt wieder beim Antarktis-Schutz.

"Prestige" oil spill

Verschmutzung

• 06.10.2021

Die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2050 auf etwa zwölf Milliarden Menschen ansteigen. Damit Landwirtschaft und Industrie sie ausreichend versorgen können, wird sich der Druck auf Küstengebiete erhöhen.

Kein Goldrausch im Ozean!

• 16.05.2021

Erste Pilotversuche zum Abbau von Manganknollen im Ozean sind abgeschlossen. Doch Tiefseebergbau ist eine massive Bedrohung für unsere Ozeane.

Schwarzer Raucher im Pazifik

Tiefsee in Gefahr

• 14.05.2021

In den Tiefen der Ozeane verbirgt sich ein einzigartiger Lebensraum, den wir gerade erst zu verstehen beginnen. Doch westliche Firmen drängen auf die Ausbeutung dortiger Rohstoffe.

Greenpeace im Pazifik zum Schutz der Tiefsee vor dem Schiff "Maersk Launcher", gechartert von der Bergbaufirma "DeepGreen"

Tiefsee ist kein Rohstofflager

• 09.05.2021

Zwischen Mexiko und Hawaii sollen Manganknollen abgebaut werden. Doch Wissenschaftler:innen warnen vor der Zerstörung.

Greenpeace-Protest im Pazifik zum Schutz der Tiefsee vor dem Schiff "Normand Energy"

Rohstoffgier in der Tiefsee

• 09.05.2021

Zwischen Mexiko und Hawaii sollen Manganknollen abgebaut werden. Die ersten Tests dafür haben begonnen.