Die Regierung Neuseelands hatte die Japaner seit einer Woche gedrängt, das Hilfsangebot von der Esperanza anzunehmen und das Schiff so schnell wie möglich aus der sensiblen Ökozone heraus schleppen zu lassen. Doch die japanischen Behörden lehnten dies ab, obwohl keines ihrer Schiffe für die antarktischen Gewässer noch für Packeis ausgerüstet ist.

Da der Sommer in der Antarktis zu Ende geht, wird das Packeis immer dichter. Unter den herrschenden Wetterverhältnissen drohte die Gefahr, dass die Tanks der Nisshin Maru reißen und ihre mehr als 1000 Tonnen Öl, Benzin und Chemikalien auslaufen könnten. Davon wäre unter anderem die größte Pinguin-Kolonie der Welt bedroht worden.

Nach dem Abzug der Nisshin Maru aus der Region darf sich dort kein Walfänger mehr aufhalten, forderte Karli Thomas, Greenpeace-Expeditionsleiterin an Bord der Esperanza. Nicht nur wegen des Walfangprogramms, sondern auch wegen der inakzeptablen Risiken für die Umwelt und das Leben im Meer. Es ist bereits das zweite Feuer, das auf der Nisshin Maru ausgebrochen ist. Das erste gab es 1998. Auch sie kritisiert scharf, dass keines der Schiffe in der japanischen Walfangflotte für das Packeis ausgerüstet ist, obwohl diese ständig in der Nähe des Eises unterwegs sind.

Thomas sagte zur Fahrt der Nisshin Maru: Wenn die Walfänger einfach nur aus den antarktischen Gewässern verschwinden, werden wir sie begleiten und ihnen unsere Unterstützung anbieten. Wenn sie aber wieder mit dem Walfang anfangen, werden wir mit unseren friedlichen Aktionen starten, um ihre Jagd zu stoppen.

Bei dem Feuer auf der Nisshin Maru vor gut einer Woche war ein japanischer Seemann ums Leben gekommen. Das Schiff hatte aus eigener Kraft nicht mehr manövrieren können und war zur Stabilisierung zwischen zwei Booten vertäut worden. Der Kapitän der Nisshin Maru hatte der Crew schon vor einigen Tagen erzählt, dass er die Region verlassen wolle.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag