Havarist Nisshin Maru 2007

Die Nisshin Maru ist mit über 1000 Tonnen Treibstoff und Chemikalien an Bord zurzeit auch eine große Gefahr für die Umwelt in der Antarktis. Sie befindet sich in der Ross-See, nur rund 175 Kilometer von einer der größten Pinguinbrutstätten der Welt am Cape Adare entfernt. Das Seegebiet wird von Neuseeland kontrolliert.

Die neuseeländische Premierministerin, Helen Clark, hat laut Medienberichten nun Japan aufgefordert, das nach einem Brand mit leichter Schlagseite treibende Schiff so schnell wie möglich aus den hochempfindlichen Gewässern zu entfernen. Dazu stehen ein US-amerikanischer Eisbrecher und das Greenpeace-Schiff Esperanza bereit. Doch die japanischen Walfänger lehnen die Hilfsangebote ab und versuchen stattdessen, das Walfangfabrikschiff wieder flott zu machen.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag