Das Madrider Umweltministerium will Schritte einleiten, einen Großteil des Bodens zu enteignen. Der über 20 Stockwerke hohe Rohbau steht nämlich viel näher am Wasser als nach dem nationalen Küstenschutzgesetz erlaubt. Zu mehr ist die Zentralregierung allerdings rechtlich nicht in der Lage. Den Abriss kann nur die Provinzregierung Andalusiens anordnen, die für das Naturschutzgebiet verantwortlich ist.

Wir freuen uns über die Entscheidung des Umweltministeriums, sagt die Meeresexpertin María José Caballero von Greenpeace Spanien. Jetzt muss die Regierung von Andalusien den nächsten Schritt machen und für den Abriss des Gebäudes sorgen. Denn das steht eindeutig in einem Gebiet, wo es nicht hingehört.

Die Regierung Andalusiens hat in der Vergangenheit immer die Position der Investoren unterstützt, so lange die ein gutes Geschäft versprachen. Durch das Naturschutzgebiet, seit 1997 sogar Biosphärenreservat der UNESCO, ließ sich die Regierung dabei nicht stören.

Auch der Investor, die spanische Azata-Gruppe, ist sich keines Fehlverhaltens bewusst. Gegen die Enteignung durch das Umweltministerium, hieß es bereits, werde man gerichtlich vorgehen.

Hotelaktion Almería

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Adeliepinguine in der Antarktis

Hängepartie fürs ewige Eis

• 29.10.2021

Die Antarktis-Kommission CCAMLR versagt wieder beim Antarktis-Schutz.

"Prestige" oil spill

Verschmutzung

• 06.10.2021

Die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2050 auf etwa zwölf Milliarden Menschen ansteigen. Damit Landwirtschaft und Industrie sie ausreichend versorgen können, wird sich der Druck auf Küstengebiete erhöhen.

Kein Goldrausch im Ozean!

• 16.05.2021

Erste Pilotversuche zum Abbau von Manganknollen im Ozean sind abgeschlossen. Doch Tiefseebergbau ist eine massive Bedrohung für unsere Ozeane.

Schwarzer Raucher im Pazifik

Tiefsee in Gefahr

• 14.05.2021

In den Tiefen der Ozeane verbirgt sich ein einzigartiger Lebensraum, den wir gerade erst zu verstehen beginnen. Doch westliche Firmen drängen auf die Ausbeutung dortiger Rohstoffe.

Greenpeace im Pazifik zum Schutz der Tiefsee vor dem Schiff "Maersk Launcher", gechartert von der Bergbaufirma "DeepGreen"

Tiefsee ist kein Rohstofflager

• 09.05.2021

Zwischen Mexiko und Hawaii sollen Manganknollen abgebaut werden. Doch Wissenschaftler:innen warnen vor der Zerstörung.

Greenpeace-Protest im Pazifik zum Schutz der Tiefsee vor dem Schiff "Normand Energy"

Rohstoffgier in der Tiefsee

• 09.05.2021

Zwischen Mexiko und Hawaii sollen Manganknollen abgebaut werden. Die ersten Tests dafür haben begonnen.