Der aktuelle Bewirtschaftungsplan für die hohen See ist ein Werk, in dem es vor Fehlern nur so wimmelt. Lücken im Gesetz und mangelnder politischer Wille sind dafür verantwortlich, dass die Meere restlos leer geplündert werden. Die Artenvielfalt der Hohen See kann nur gerettet werden, wenn das Wohl der Meere Vorrang vor den Interessen der Fischerei erhält. Die internationalen Gewässer müssen zu Meeresschutzzonen werden, die für jeden potentiellen Nutzer erst dann zugänglich sein sollen, wenn er nachweisen kann, dass das Ökosystem nicht geschädigt wird.

Die zur Zeit gültigen Bestimmungen müssen ersetzt werden durch solche, die ganz und gar von der Idee der Freiheit der Meere getragen werden: Konzepte, die sich am Ökosystem orientieren und in dem die Vorsorge als Kern jeglicher Art von Bewirtschaftung der Meere begriffen wird (Vorsorgeansatz).

Greenpeace erarbeitet in seiner Veröffentlichung Freedom for the Seas, for Now & for the Future - Greenpeace Proposals to Revolutionise High Seas Oceans Governance konkrete Konzeptvorschläge. Diese bedeuten grundlegende Veränderungen für das bisherige Management von menschlichen Aktivitäten auf den Weltmeeren. Zugleich garantieren sie den Meeren eine freie, saubere und gesunde Zukunft.

Adeliepinguine in der Antarktis

Hängepartie fürs ewige Eis

• 29.10.2021

Die Antarktis-Kommission CCAMLR versagt wieder beim Antarktis-Schutz.

"Prestige" oil spill

Verschmutzung

• 06.10.2021

Die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2050 auf etwa zwölf Milliarden Menschen ansteigen. Damit Landwirtschaft und Industrie sie ausreichend versorgen können, wird sich der Druck auf Küstengebiete erhöhen.

Kein Goldrausch im Ozean!

• 16.05.2021

Erste Pilotversuche zum Abbau von Manganknollen im Ozean sind abgeschlossen. Doch Tiefseebergbau ist eine massive Bedrohung für unsere Ozeane.

Schwarzer Raucher im Pazifik

Tiefsee in Gefahr

• 14.05.2021

In den Tiefen der Ozeane verbirgt sich ein einzigartiger Lebensraum, den wir gerade erst zu verstehen beginnen. Doch westliche Firmen drängen auf die Ausbeutung dortiger Rohstoffe.

Greenpeace im Pazifik zum Schutz der Tiefsee vor dem Schiff "Maersk Launcher", gechartert von der Bergbaufirma "DeepGreen"

Tiefsee ist kein Rohstofflager

• 09.05.2021

Zwischen Mexiko und Hawaii sollen Manganknollen abgebaut werden. Doch Wissenschaftler:innen warnen vor der Zerstörung.

Greenpeace-Protest im Pazifik zum Schutz der Tiefsee vor dem Schiff "Normand Energy"

Rohstoffgier in der Tiefsee

• 09.05.2021

Zwischen Mexiko und Hawaii sollen Manganknollen abgebaut werden. Die ersten Tests dafür haben begonnen.