cod / Kabeljau

Weihnachtsmakrele und Silvesterkarpfen

Ohne Gewissensbisse dürfen sämtliche Meerestiere aus Öko-Aquakulturen gekauft werden. Mit einer Ausnahme: Naturland-Shrimps aus Ecuador sind nur bedingt zu empfehlen - in erster Linie wegen der mangelhaften sozialen Standards. Die zweite gute Nachricht: Den Silvesterkarpfen können sie bedenkenlos kaufen. Er ist vorwiegend Vegetarier und relativ anspruchslos, was seine artgerechte Züchtung auch in konventionellen Betrieben möglich macht.

Auch Makrele und Hering können Sie bedenkenlos genießen. Zwar hat der Hering neuerdings Probleme beim Nachwuchs, doch erwachsene Tiere gibt es derzeit ausreichend. Die beste Wahl bei Wildfisch ist aber momentan der Seelachs, hier befinden sich die Bestände in einem gesunden Zustand.

Weihnachtsmakrele und Silvesterkarpfen

Seelachs und Alaska-Seelachs - nicht dasselbe

Seelachs darf keinesfalls mit dem Alaska-Seelachs verwechselt werden. Besonders die russischen Bestände des Alaska-Seelachses sind derart überfischt, dass die Seelöwen bereits Hunger leiden müssen. Auch wenn der Fisch das Siegel des Marine Stewardship Councils (MSC) für nachhaltige Fischerei trägt, sollten sie tiefer nachhaken. Die Bestände des Hokis sind trotz Zertifizierung weggebrochen. Eine durchaus gute Wahl ist dagegen der zertifizierte pazifische Wildlachs - im Gegensatz zu norwegischem oder chilenischem Zuchtlachs.

Was wir unbedingt meiden sollten

Ein absolutes Bitte nicht! gilt für Heilbutt, Dorsch (Kabeljau), Scholle, Tunfisch, Rotbarsch oder auch Flussaal. Von Letzterem ist nur noch ein kümmerliches Prozent des Gesamtbestandes übrig. So leid es uns tut: Diese Arten sind in der Vergangenheit so massiv ausgebeutet worden, dass sie dringend eine Auszeit brauchen. Anderenfalls haben die Bestände keine Chance mehr. Zwar gibt es von fast allen Arten noch irgendwo auf der Welt gesunde Bestände. Doch der Verbraucher kann aus den Angaben auf den Packungen nicht erkennen, aus welchem Einzelbestand sein Fisch kommt.

Von Schillerlocke und Seeaal müssen wir dringend abraten! Der kleine Dornhai mit den schillernden Augen, aus dessen Bauchlappen und Rückenstücken die Schillerlocken stammen, ist akut vom Aussterben bedroht.

Auch andere Meerestiere müssen mit großer Vorsicht genossen werden. Krabben beispielsweise sind zwar in ihrem Bestand nicht akut bedroht, allerdings sind die Schäden durch den Fang enorm. Die Netze zerstören den Meeresboden und nicht selten werden stark bedrohte Arten zum Beifang.

Garnelen - eine Frage der Herkunft

Auch von allen anderen wildgefangenen und gezüchteten Shrimps und Garnelen bitten wir Sie, Abstand zu halten. Für die Teiche der Shrimpsfarmen werden in riesigem Ausmaß Mangrovenwälder zerstört und pro Kilo wildgefangenem Shrimp sterben fünf bis zehn Kilo andere Meerestiere als unerwünschter Beifang. Wenn sie Garnelen gar zu gern essen, dann kaufen Sie einfach die aus dem Eis- oder Nordmeer. Diese Bestände sind nicht gefährdet und der Beifang ist gering.

Kürzlich scheiterten die UN bei dem Versuch, ein Moratorium für Grundschleppnetzfischerei auf der Hohen See zu verabschieden. So bleibt es dem Verbraucher überlassen, ob er mit seinem Konsumverhalten die zerstörerischen Fangmethoden unterstützt oder nicht.

Genauere Informationen zum Thema gibt es in unserem Ratgeber Fisch & Facts.

fish trawler

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag