Titelbild Fischratgeber
Greenpeace

Daten & Fakten zu den Fischarten des Fischratgebers

Die Infoblätter geben für jede Fischart Auskunft über die Biologie der Art. Sie führen Daten über maximale Größe und Alter, aber auch Verbreitung und Besonderheiten der Fische auf. So weiß zum Beispiel kaum jemand, dass die Schillerlocke ein Dornhai ist, der nach einer Tragezeit von fast zwei Jahren nur ca. 2 bis 10 lebende Junghaie gebärt. Fische wie der Dornhai, die sehr spät geschlechtsreif werden oder nur sehr wenige Nachkommen produzieren, sind sehr anfällig für eine kommerzielle Überfischung.

Zudem finden Sie in den Infoblättern detaillierte Informationen über die Fischereien oder Aquakulturen, das heißt die angewandten Fangmethoden, die angelandeten Fangmengen und ihre wirtschaftliche Bedeutung für die verschiedenen Länder. Und nicht zuletzt geben die Infoblätter eine Zusammenfassung der wichtigsten Probleme der Fischart bzw. der dazugehörigen Fischerei.

Die Informationen wurden aus zahlreichen Quellen zusammengestellt, wobei über einige Fischarten und Fischereien bisher nur spärliche Informationen vorhanden sind. Die Infoblätter werden regelmäßig mit neuen und aktuellen Daten überarbeitet, sobald diese vorliegen.

Gemeinnützigkeit von Greenpeace

36 | DIN A4

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag