Im Ökosystem der Meere kommt jeder Art große Bedeutung zu. Jeder Artenverlust setzt demzufolge eine Kettenreaktion in Gang, die das empfindliche ökologische Gleichgewicht stört. Im Südpazifik stellt vor allem die Jagd auf den Schwarzen Seehecht eine akute Gefahr dar. Der Schwarze Seehecht, auch Weißes Gold der Antarktis genannt, gilt besonders in Japan und den USA als Delikatesse. Um sein Fleisch auf dem Markt zu Geld zu machen, wird er skrupellos überfischt.

Die kilometerlangen Leinen der illegalen Fischer mit ihren Tausenden Ködern bedrohen nicht nur den Schwarzen Seehecht. Der Beifang ist immens. Nicht nur Fische und Meeressäugetiere, auch Seevögel wie der Albatross werden beim Auswerfen der Köder angelockt. Sinken die Leinen dann ab, werden die Tiere mit hinuntergezogen und ertrinken. Insgesamt rund 100.000 Seevögel fallen jedes Jahr der Raubfischerei zum Opfer.

Insgesamt werden Schätzungen zufolge jährlich weltweit zwischen einer und zehn Billionen Langleinenhaken gesetzt - die meisten illegal. Nach Auffassung der australischen Regierung kann nur internationale Kooperation das Ökosystem des Südlichen Ozeans noch vor den Piraten retten. (sit)

fishery sea bass

Überfischung

• 19.10.2021

Unser Verlangen nach Fisch übersteigt die Belastungsgrenzen des marinen Ökosystems bei weitem. Die Überfischung der Meere stellt damit eine große Bedrohung für die Meeresumwelt dar.

Dorsch im Stellnetz

Ostsee-Dorsch kollabiert

• 12.10.2021

EU beschließt, die Fischerei auf Dorsch in der Ostsee einzustellen. Die Bestände sind durch jahrzehntelange Überfischung zusammengebrochen.

Rote Tiefseekoralle (Calcigorgia spiculifera) als Beifang

Beifang

• 06.10.2021

In vielen Fischereien gibt es Beifang. Das heißt, dass außer den Zielarten andere Arten ungewollt mitgefangen werden. In den meisten Fällen werden diese dann tot oder sterbend ins Meer zurückgeworfen.

Die Saya de Malha Bank ist Teil des Maskarenen-Plateaus und liegt zwischen Mauritius und den Seychellen im Indischen Ozean. Sie ist die größte Seegraswiese der Welt und eine der größten Kohlenstoffsenken der Hohen See.

Fischerei heizt Klimakrise an

• 18.09.2021

Die Grundschleppnetzfischerei in den Ozeanen löscht marine Lebensräume aus und setzt mehr CO2 frei als die Luftfahrt. Das belegt eine aktuelle US-Studie.

Lebensgrundlagen in Gefahr

• 18.09.2021

Die Fischerei im Indischen Ozean wird nicht ausreichend kontrolliert: Rund ein Drittel der untersuchten Fischpopulationen gelten bereits als überfischt.

Siegel nicht sauber

• 09.09.2021

Das MSC Siegel soll eigentlich nachhaltigen Fischfang garantieren. Doch es hält oft nicht, was es verspricht. Bio-Produkte oder vegetarisch ist daher Ostern die bessere Wahl.